Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Markgraf Hermann III von Baden, der Grosse

Markgraf Hermann III von Baden, der Grosse

männlich um 1105 - 1160  (55 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Hermann III von Baden 
    Titel Markgraf 
    Suffix der Grosse 
    Geburt um 1105 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Markgrafschaft Verona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf von Verona
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verona 
    Titel (genauer) 1130 - 1160  Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf von Baden
    https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Baden 
    Tod 16 Jan 1160 
    Beerdigung Augustiner-Chorherrenstift, Backnang Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9867  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Aug 2023 

    Vater Markgraf Hermann II. von Baden (von Verona),   geb. CIR 1060   gest. 7 OKT 1130 (Alter 70 Jahre) 
    Mutter Judith von Backnang (Hessonen),   geb. um 1080   gest. um 1123, Backnang, Baden-Württemberg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung CIR 1111 
    Familien-Kennung F4888  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Bertha 
    Eheschließung vor 1134 
    • Markgraf Hermann heiratete vor 1134 die Adlige Bertha, deren genaue Herkunft unklar ist und die oftmals den Staufern zugeschrieben wird.
    • Möglicherweise schloss Hermann III. nach 1141 noch eine zweite Ehe mit Maria von Böhmen, der Tochter von Herzog Soběslav I.
    Notizen 
    • Kinder:
      • Hermann († 13. September 1190); später regierender Markgraf
    Kinder 
    +1. Markgraf Hermann IV von Baden,   geb. CIR 1135   gest. 13 Sep 1190, bei Antiochia am Orontes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    Familien-Kennung F4887  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf von Verona https://de.wikipedia.org/wiki/Verona - - Markgrafschaft Verona Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf von Baden https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Baden - 1130 - 1160 - Baden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Augustiner-Chorherrenstift, Backnang Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Baden - Wappen
    Baden - Wappen
    Wappen der Markgrafen von Baden (Baden) in der Zürcher Wappenrolle.
    Der Sohn Hermanns, Hermann II., bezeichnete sich erstmals als Markgraf von Baden. Die älteste bekannte Wappendarstellung der Markgrafen von Baden findet sich auf einem Siegel Hermanns V., also vor 1243. Es wird allerdings allgemein angenommen, dass der Schrägbalken bereits von Hermann II. verwendet wurde. Die Farbgebung gold und rot wird auf das Wappen der Zähringer zurückgeführt, die einen roten Adler auf Gold führten (teilweise wird auch die umgekehrte Farbreihenfolge genannt).[1] Die Bedeutung des Schrägbalkens ist nicht geklärt, wenngleich beispielsweise Ströhl unter Berufung auf andere Wappen mit Schrägbalken spekuliert, dass der Schrägbalken das Geleitrecht der Markgrafen von Verona über den Gotthardpass symbolisiere.

    Bild: Wikipedia; unbekannt/unknown - Züricher Wappenrolle, vereinzelt aus der Faksimile-Publikation der Antiquarischen Gesellschaft Zürich von 1860 - © Gemeinfrei -)
    Baden - Grafen Wappen
    Baden - Grafen Wappen
    Alle Linien der Markgrafen von Baden haben das Stammwappen des Hauses unverändert geführt. Es zeigt in Gold einen roten Schrägbalken. Auf dem gekrönten Helm wachsen zwei Bockshörner in Gold und Rot. Die Helmdecke ist rot und golden.

    (Bild: Förderkreis Heimatkunde Tettnang - http://www.foerderkreis-heimatkunde.de/geschichte/wappen-in-tettnang/wappen-der-grafen-von-baden-hachberg-sausenberg.php -)

    Orte
    Hohenbaden - Schloss
    Hohenbaden - Schloss
    Schloss Hohenbaden aus der Vogelperspektive.
    Das Schloss Hohenbaden (bei Gründung Burg Hohenbaden, heute Altes Schloss) in Baden-Baden war im Mittelalter Sitz der Markgrafen von Baden. Sie benannten sich nach dem Schloss, das damit zum Namensgeber des Landes Baden wurde.

    (Bild: Wikipedia; Wolkenkratzer - Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Markgraf Hermann III. von Baden, genannt der Große, (* um 1105; † 16. Januar 1160) war Markgraf von Verona und Baden.
      Hermann III. ist Sohn von Hermann II. von Baden und Judit von Hohenberg. Er war Regent der Markgrafschaft Baden von 1130 bis 1160.

      Hermann III. war den Staufern treu ergeben und kam so in Konflikt mit seiner Verwandtschaft, den Zähringer-Schwaben. 1140 war er an der Belagerung der Burg Weibertreu beteiligt und erhielt die Reichsvogtei Selz im Elsass.
      1151 wurde die Markgrafschaft Verona, die seit 976, der Schaffung des Herzogtums Kärnten, unter der Verwaltung der Kärntner Herzöge war, von König Konrad III. an den Markgrafen Hermann III. verliehen. Aus dem Jahre 1153 existiert eine Schenkungsurkunde, in der der Staufer König Friedrich I. den Hof Besigheim dem Markgrafen Hermann III. von Baden verkauft, dies ist die erste urkundliche Erwähnung von Besigheim.
      Im Jahre 1154 kämpfte er in der Lombardei und begleitete den Kaiser im Krieg gegen Mailand. Hermann III. war Teilnehmer des Zweiten Kreuzzuges und war an den ersten Italienfeldzügen Friedrich I. Barbarossas beteiligt.[1]

      Hermann III. wurde im Augustiner-Chorherrenstift in Backnang beigesetzt.


      Siehe auch:
      • Stammliste von Baden
      Einzelnachweis
      1 Zur Kreuzzugsteilnahme siehe Wilhelm von Tyrus, Historia Rerum in partibus transmarinis gestarum Liber XVII, §1, hrsg. in: Recueil des historiens des croisades (1844), Historiens occidentaux I, S. 758
      Literatur
      • Johann Christian Sachs: Einleitung in die Geschichte der Marggravschaft und des marggrävlichen altfürstlichen Hauses Baden, Frankfurt und Leipzig 1764, Erster Theil, S. 290–310 in der Google-Buchsuche
      • Regesten der Markgrafen von Baden und Hachberg 1050 - 1515, herausgegeben von der Badischen Historischen Commission, bearbeitet von Richard Fester, Erster Band, Innsbruck 1900, S. 7–11 online im internet archive
      Weblink
      • Abbildung im digitalen Porträtindex

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_III._(Baden)