Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Guido I. (Guy) de Montlhéry

Guido I. (Guy) de Montlhéry

männlich - 1095

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Guido I. (Guy) de Montlhéry 
    Geschlecht männlich 
    Ereignis 1061  Benediktinerpriorat Notre-Dame, Longpont-sur-Orge Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Gründet gemeinsam mit seiner Frau und mit der Unterstützung des Bischofs von Paris Benediktinerpriorat Notre-Dame von Longpont-sur-Orge.  
    Titel (genauer) Montlhéry Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Montlhéry 
    • Montlhéry ist eine französische Gemeinde im Département Essonne in der Region Île-de-France; sie gehört zum Arrondissement Palaiseau und zum Kanton Longjumeau.
      Montlhéry ist – mit seiner strategischen Lage an der Straße von Paris nach Orléans – vor allem wegen seiner Burg bekannt, von der lediglich noch ein Turm steht. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert anstelle einer wesentlich einfacheren Konstruktion errichtet und war Schauplatz einer Reihe von Auseinandersetzungen zwischen den Königen und den lokalen Herren von Montlhéry (siehe Haus Montlhéry), bis Ludwig VI. die Festung 1118 schleifen ließ.
      Am 16. Juli 1465 fand hier die Schlacht bei Montlhéry zwischen König Ludwig XI. und der Ligue du Bien public genannten Adelsopposition statt.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Montlhéry
    Titel (genauer) Bray-sur-Seine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Bray-sur-Seine  
    • Bray-sur-Seine ist eine französische Gemeinde im Département Seine-et-Marne in der Region Île-de-France. Sie gehört zum Arrondissement Provins.
      Der Ort wird erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 958 überliefert.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Bray-sur-Seine
    Tod 1095  Benediktinerpriorat Notre-Dame, Longpont-sur-Orge Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9912  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

    Vater Herr Theobald von Montlhéry 
    Familien-Kennung F20991  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Hoderine von Gometz 
    Eheschließung
    • Guido war verheiratet mit Hoderine von Gometz, die ihm die Burgen von Gometz-le-Châtel und La Ferté-Baudouin in die Ehe brachte.
    Notizen 
    • Hoderine und Guido I. hatten fünf Kinder, zwei Söhne und drei Töchter:
      • Milon I. († um 1102), Herr von Montlhéry und Bray-sur-Seine
      • Guido der Rote († 1108), Herr von Rochefort, Le Ferté-de-Baudouin und Gometz
      • Melisende; ∞ mit Graf Hugo I. von Rethel – die Eltern von König Balduin II. von Jerusalem
      • Elisabeth; ∞ mit Joscelin von Courtenay – die Eltern von Graf Joscelin I. von Edessa
      • Alix; ∞ mit Hugo I. von Le Puiset († 1094) (Haus Le Puiset)
    • Durch ihre Kinder waren sie vor allem mit wichtigen Kreuzfahrerdynastien verbunden.
    Kinder 
    +1. Milon I. de Montlhéry, der Grosse   gest. um 1102
    +2. Graf Guido von Rochefort (Montlhéry)   gest. 1108
    +3. Mélisende de Montlhéry
    +4. Elisabeth de Montlhéry
    Familien-Kennung F4917  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEreignis - Gründet gemeinsam mit seiner Frau und mit der Unterstützung des Bischofs von Paris Benediktinerpriorat Notre-Dame von Longpont-sur-Orge. - 1061 - Benediktinerpriorat Notre-Dame, Longpont-sur-Orge Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Montlhéry - - Montlhéry Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Bray-sur-Seine - - Bray-sur-Seine Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1095 - Benediktinerpriorat Notre-Dame, Longpont-sur-Orge Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Montlhéry - Wappen
    Montlhéry - Wappen
    Montlhéry ist eine französische Gemeinde mit 7546 Einwohnern (Stand 1. Januar 2015) im Département Essonne in der Region Île-de-France; sie gehört zum Arrondissement Palaiseau und ist Verwaltungssitz des Kantons Longjumeau.

    (Bild: Wikipedia; User:Spedona Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

    Orte
    Abtei Longpont sur Orge
    Guido-I-Montlhéry-Abtei-Longpont-sur-Orge
    Die Abteikirche von Notre-Dame de Longpont-sur-Orge wo Guido I. von Montlhéry verstarb.

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Guido_I._von_Montlhéry (Aug 2018)

      Guido I. (franz: Gui de Montlhéry; † 1095) war ein Herr von Montlhéry und Bray-sur-Seine aus dem Haus Montlhéry. Laut der Historia Francorum des Aimoin de Fleury war er ein Sohn des Theobald von Montlhéry.

      Gemeinsam mit seiner Frau und mit der Unterstützung des Bischofs von Paris gründete Guido 1061 das Benediktinerpriorat Notre-Dame von Longpont-sur-Orge, welches sie an zweiundzwanzig Mönchen aus der Abtei Cluny übergaben. Longpont wurde damit die erste Filiale des clunizianischen Klosterverbandes in der Region um Paris. Der Legende nach beteiligte sich seine Frau mit eigenen Händen an dem Bau.

      Offenbar stand Guido dem königlichen Hof nah und wurde 1068 als Kastellan von Rochefort-en-Yvelines eingesetzt. Letztmals wird er 1071 als Zeuge einer königlichen Urkunde schriftlich genannt. Dann trat er als einfacher Mönch in die Abtei Longpont-sur-Orge ein, wo er starb.