Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog René II. von Lothringen-Vaudémont

Herzog René II. von Lothringen-Vaudémont

männlich 1451 - 1508  (57 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Hauses Lothringen-Vaudémont
    Wappen des Hauses Lothringen-Vaudémont
    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Schlachten
    René II. von Lothringen
    René-II-Lothringen
    René an der Spitze seiner Truppen (1476)

  • Name René II. von Lothringen-Vaudémont 
    Titel Herzog 
    Geburt 2 Mai 1451  Angers, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • René war der Sohn von Ferry II. de Vaudémont und Yolande d’Anjou und ein Enkel von René d’Anjou.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Lothringen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Lothringen 
    • Das Herzogtum Lothringen entstand aus dem 843 gebildeten Lotharii Regnum (lateinisch für Reich des Lothar, auch Lotharingien). 959 wurde Lotharingien in die Herzogtümer Oberlothringen und Niederlothringen geteilt. Während Niederlothringen zwischen 1210 und 1360 in verschiedene Territorien zerfiel, spaltete sich von Oberlothringen nur das Herzogtum Bar ab. Ein großer Teil Oberlothringens blieb – als Herzogtum Lothringen – Teil des Heiligen Römischen Reichs.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Lothringen (Sep 2023)
    Titel (genauer) Herrschaft, Grafschaft, Herzogtum Elbeuf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Baron von Elbeuf 
    • Das Herzogtum Elbeuf mit dem Hauptort Elbeuf in der Normandie wurde 1582 errichtet. Zuvor war Elbeuf eine Herrschaft (Seigneurie), ab 1338 eine Grafschaft (Comté) und im 16. Jahrhundert eine Markgrafschaft (Marquisat).
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Elbeuf (Sep 2023)
    Titel (genauer) Grafschaft Vaudémont Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Vaudémont 
    • Die Grafschaft Vaudémont (heute im Département Meurthe-et-Moselle) war bereits im 9. Jahrhundert als Grafschaft Saintois bekannt. Sie gehörte zur Grafschaft Toul, von der sie sich im 10. Jahrhundert löste. Zur Grafschaft Vaudémont gehörte das Soulossois.
      Anseaus Enkelin Margarete heiratete Ferry (Friedrich) von Lothringen, den jüngeren Bruder des Herzogs Johann I. Deren Urenkel René folgte 1473 als René II. im Herzogtum.
      Der Titel eines Grafen von Vaudémont wurde in der Folgezeit von verschiedenen jüngeren Söhnen des lothringischen Herzogshauses getragen. Die imponierende Festung von Vaudémont wurde auf Befehl der französischen Besatzungsmacht 1639 abgerissen.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vaudémont (Sep 2023)
    Titel (genauer) 1480  Grafschaft, Herzogtum Bar Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Bar 
    • Das Herzogtum Bar (französisch: Duché de Bar) war ein historisches Territorium am Oberlauf der Maas in Lothringen im heutigen Frankreich mit dem Zentrum Bar-le-Duc.
      Bar-le-Duc war bereits um 955 Mittelpunkt einer Grafschaft, als Friedrich I., der spätere Herzog von Oberlothringen, diese Ländereien durch einen Gebietstausch mit dem Bischof von Toul erwarb.
      Im Jahr 1430 starb der letzte Herzog aus der männlichen Linie des Herrscherhauses, Ludwig von Bar.[4] Bar hatte er bereits 1419 seinem Großneffen René I. überlassen, der mit Herzogin Isabella von Lothringen verheiratet war. Im Jahr 1431 erbte das Paar Lothringen. Nach Renés Tod im Jahr 1480 ging Bar an seine Tochter Jolande und deren Sohn René II. aus dem Haus Châtenois über, der bereits Herzog von Lothringen war.[5] In seinem 1506 veröffentlichten letzten Testament verfügte René II., dass die beiden Herzogtümer Bar und Lothringen niemals getrennt werden sollten. Die beiden Herzogtümer blieben dauerhaft in Personalunion verbunden.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Bar (Sep 2023)
    Tod 10 Dez 1508  Fains Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Er erkrankte bei einer Jagd und starb im Alter von 57 Jahren. Sein Sohn Anton II. trat 1509 seine Nachfolge an.
    Personen-Kennung I8780  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 14 Sep 2023 

    Vater Graf Friedrich II. (Ferry II.) von Lothringen-Vaudémont,   geb. cir 1428   gest. 31 Aug 1470, Joinville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 42 Jahre) 
    Mutter Jolande von Anjou,   geb. 2 Nov 1428, Nancy, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Mrz 1483, Nancy, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 54 Jahre) 
    Eheschließung 1445  Nancy, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F4243  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Gräfin Jeanne von Harcourt   gest. 1488 
    Eheschließung 1471 
    • Seit 1471 war René mit Jeanne d’Harcourt, der Gräfin von Tancarville verheiratet. Er verstieß sie, da sie ihm keine Nachkommen gebären konnte.
    Scheidung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F4238  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Sep 2023 

    Familie 2 Philippa von Egmond (von Geldern),   geb. 9 Nov 1467, Grave Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Feb 1547, Pont-à-Mousson Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 79 Jahre) 
    Eheschließung 1485 
    • René heiratete in zweiter Ehe Philippa von Geldern. .
    Notizen 
    • Mit Philippa hatte er zwölf Kinder, von denen fünf das Erwachsenenalter erreichten und einflussreiche Persönlichkeiten ihrer Zeit wurden:
      • Anton
      • Claude, Herzog von Guise
      • Jean, Kardinal, Erzbischof von Reims, Lyon und Narbonne und Bischof etlicher Bistümer
      • Louis Bischof von Verdun
    Kinder 
     1. Herzog Anton II. von Lothringen (von Vaudémont),   geb. 4 Jun 1489, Bar-le-Duc Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Jun 1544, Bar-le-Duc Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    +2. Herzog Claude von Guise (Lothringen),   geb. 20 Okt 1496, Château de Condé-sur-Moselle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Apr 1550, Schloss Le Grand Jardin, Joinville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 54 Jahre)
    Familien-Kennung F4237  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 2 Mai 1451 - Angers, FR Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Lothringen - - Lothringen Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Baron von Elbeuf - - Herrschaft, Grafschaft, Herzogtum Elbeuf Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Vaudémont - - Grafschaft Vaudémont Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Bar - 1480 - Grafschaft, Herzogtum Bar Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/René_II._(Lothringen) (Okt 2017)

      René II. (* 2. Mai 1451 in Angers; † 10. Dezember 1508 in Fains) war seit 1473 Herzog von Lothringen.

      Bereits im Jahr 1470 war er Graf von Vaudémont geworden, 1472 Baron von Elbeuf und 1480 erhielt er auch den Titel des Herzogs von Bar. Er beanspruchte darüber hinaus die Krone Neapels und die Grafschaft Provence als Herzog von Kalabrien und Titularkönig von Jerusalem. Am 5. Januar 1477 besiegte er zusammen mit eidgenössischen Truppen in der Schlacht bei Nancy den burgundischen Herzog Karl den Kühnen. Seit 1504 war er schließlich auch Graf von Guise. Sein Sohn Anton II. trat 1509 seine Nachfolge an.

      Kartographische Interessen
      Man geht davon aus, dass der Herzog ein starkes Interesse an Kartografie hatte. Anstatt Gelder für diverse Dinge entgegenzunehmen, wurden ihm Leistungen in Form von Karten der diversen Seefahrer seiner Zeit zuteil. Es wird angenommen, dass er die Informationen lieferte, auf deren Basis Martin Waldseemüller zusammen mit Matthias Ringmann um 1507 eine sehr frühe und dennoch schon sehr genaue Weltkarte erstellte.