Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Johann von Brandenburg

Titel Johann von Brandenburg

männlich 1406 - 1464  (58 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Mark Brandenburg - Wappen
    Mark Brandenburg - Wappen
    Brandenburgischer Adler, Wappen der Mark Branden­burg seit 1170, aus Scheibler­sches Wappen­buch, 1450–1480

    Bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480
    © Gemeinfrei

  • Name Johann von Brandenburg 
    Titel Markgraf 
    Geburt 1406 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Markgraftum Brandenburg-Kulmbach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf des hohenzollerschen Markgraftums Brandenburg-Kulmbach 
    • Das Fürstentum Bayreuth, auch Markgraftum Brandenburg-Bayreuth, war ein reichsunmittelbares Territorium des Heiligen Römischen Reichs im Fränkischen Reichskreis, das von den fränkischen Nebenlinien des Hauses Hohenzollern regiert wurde. Bis 1604 war die Plassenburg in Kulmbach die Residenz des Fürstentums. Es hieß damals Fürstentum Kulmbach bzw. Markgraftum Brandenburg-Kulmbach. Unter diesem Namen wurde das Fürstentum bis 1806 offiziell in den Reichsmatrikeln geführt. Nachdem Markgraf Christian von Brandenburg-Bayreuth 1604 die Residenz von Kulmbach nach Bayreuth verlegt hatte, wurde das Territorium zunächst als Fürstentum Kulmbach-Bayreuth bezeichnet.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Fürstentum_Bayreuth (Aug 2023)
    Tod 16 Nov 1464  Baiersdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9551  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Aug 2023 

    Vater Titel Friedrich I. (VI.) von Brandenburg (von Nürnberg) (Hohenzollern),   geb. 1371, Nürnberg, Bayern, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 20 Sep 1440, Burg, Cadolzburg Bayern, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre) 
    Mutter Elisabeth von Bayern-Landshut (Wittelsbacher), die Schöne Else,   geb. 1383, Burg Trausnitz, Landshut Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Nov 1442, Ansbach, Bayern, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung 18 Sep 1401 
    Familien-Kennung F4700  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Barbara von Sachsen (von Wittenberg),   geb. 1405   gest. 1465 (Alter 60 Jahre) 
    Eheschließung 1416 
    Notizen 
    • Barbara und Johann hatten vier Kinder, drei Töchter und einen Sohn:
      • Barbara (1422–1481) ∞ 1433 Markgraf Luigi III. Gonzaga von Mantua (1414–1478)

      • Rudolf (*/† 1424)
      • Elisabeth (1425–1465) ∞ 1. 1440 Herzog Joachim von Pommern (1427–1451)
∞ 2. 1454 Herzog Wartislaw X. von Pommern (1435–1478)

      • Dorothea (1430–1495) ∞ 1. 1445 König Christoph III. von Dänemark, Norwegen und Schweden (1416–1448)
∞ 2. 1449 König Christian I. von Dänemark (1426–1481)

    Kinder 
    +1. Barbara von Brandenburg,   geb. 30 Sep 1422   gest. 7 Nov 1481, Mantua Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre)
     2. Dorothea von Brandenburg,   geb. 1430   gest. 25 Nov 1495, Kalundborg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre)
    Familien-Kennung F4698  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Aug 2023 

    Notizen 
    • Illegitimer Sohn war darüber hinaus Fritz von Brandenburg. Dieser hatte zwei Töchter:
      Magdalena und Franziska von Brandenburg. Sie waren mit italienischen Grafen vermählt.
    Familien-Kennung F21279  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf des hohenzollerschen Markgraftums Brandenburg-Kulmbach - - Markgraftum Brandenburg-Kulmbach Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 16 Nov 1464 - Baiersdorf Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_(Brandenburg-Kulmbach) (Okt 2017)

      Johann von Brandenburg, genannt der Alchimist, (* 1406; † 16. November 1464 in Baiersdorf) war Markgraf des hohenzollerschen Markgraftums Brandenburg-Kulmbach.

      Leben
      Johann der Alchimist war der älteste Sohn des späteren Kurfürsten Friedrich I. von Brandenburg (1371–1440) aus dessen Ehe mit Elisabeth (1383–1442), Tochter des Herzogs Friedrich von Bayern-Landshut. Zum Zeitpunkt seiner Geburt war sein Vater noch Burggraf von Nürnberg. Johanns jüngere Brüder waren Friedrich II. und Albrecht Achilles, Kurfürsten von Brandenburg.
      Johann heiratete 1416 Barbara (1405–1465), Tochter des Herzogs Rudolf III. von Sachsen-Wittenberg. Die Ehe war von Kaiser Sigismund vermittelt worden, der versprochen hatte, Johann als Nachfolger der Askanier mit Kursachsen zu belehnen. Johann wurde aber 1422 mit einer Geldsumme abgefunden. Im Alter von 20 Jahren wurde er von seinem Vater in die Regierungsgeschäfte mit einbezogen und zwei Jahre darauf zum Statthalter der Mark ernannt. Hier wurde der wenig ehrgeizige, der Alchemie anhängende Johann zu einer Enttäuschung für seinen Vater, der mit dessen Einverständnis 1437 die Erbfolge neu ordnete. 1440 wurde Friedrich II. der Kurfürst von Brandenburg. Sein Bruder hatte kein Interesse an den Regierungsgeschäften.

      Johann verzichtete damit auf seine Rechte der Erstgeburt und erhielt die fränkischen Besitzungen der Hohenzollern. Seine Residenz wurde die Plassenburg in Kulmbach. Da er keine überlebenden männlichen Nachkommen hatte, trat mit Albrecht Achilles einer seiner jüngeren Brüder, mit dem er 1435 eine Jerusalemfahrt unternommen hatte, sein Erbe als Kulmbacher Markgraf an.
      Johann beendete im Frieden zu Wittstock im Jahr 1442 zuvorderst einen Streit zwischen der Mark Brandenburg und Mecklenburg um Sukzessions- und Lehnsrechte nach dem Aussterben der Linie Werle nach dem Tod Wilhelm von Werle im Jahr 1436. Er sicherte Brandenburg die Uckermark (Lychen, etc.), die fortan endgültig bei Brandenburg blieben, und begründete das Recht der Brandenburger auf Eventualsukzession in Mecklenburg für den Fall des Aussterbens des mecklenburgischen Fürstenhauses im thronfolgefähigen Mannesstamm.

      Sein Schwiegersohn König Christoph von Dänemark aus dem Haus der Wittelsbach übertrug ihm die Administration seiner Besitzungen in der Oberpfalz.