Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Grafschaft Melgueil



 


Stammbaum: Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire

Notizen:
Die Grafschaft Melgueil (französisch Comté de Melgueil) mit dem Hauptort Melgueil (heute Mauguio im Département Hérault) bestand vorher als Grafschaft Maguelone bereits zur Zeit der Westgoten.



Im 8. Jahrhundert wurde Melgueil der Sitz des Grafen, in seinem Auftrag wurden im 10. Jahrhundert hier die letzten werthaltigen Deniers Südfrankreichs geschlagen.



Ende des 11. Jahrhunderts bot Graf Pierre I. seine Grafschaft dem Papst an und nahm sie 1085 von ihm als Lehen zurück. Die Grafschaft gelangte dann durch Heirat an Raimund VI. Graf von Toulouse, der sie 1209 dem Papst abtrat. 1215 wurde die Grafschaft dann dem Bischof von Maguelonne gegeben.

Ort : Geographische Breite: 43.6154409, Geographische Länge: 4.010165000000029