Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Emir Abdallah von Córdoba

Emir Abdallah von Córdoba

männlich 844 - 912  (67 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Abdallah von Córdoba 
    Titel Emir 
    Geburt 11 Jan 844 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Córdoba Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    7. Emir von Córdoba 
    • Als Emirat von Córdoba wird das 756 von Abd ar-Rahman I. begründete umayyadische Exilreich auf der Iberischen Halbinsel bezeichnet. Unter Abd ar-Rahman III. entstand 929 daraus das Kalifat von Córdoba.
      Mitte des 9. Jahrhunderts geriet das Emirat unter Muhammad I. (856–886) in eine Krise, als die Grafschaften Mérida, Toledo und Saragossa von den Umayyaden abfielen und im Süden der Aufstand des Umar ibn Hafsun von Bobastro ausbrach (880–917). Unter Abdallah von Córdoba (888–912) beherrschten die Umayyaden zeitweise nur noch Córdoba und sein Umland. Der Untergang des Reiches konnte nur durch ein Bündnis mit dem Königreich Kastilien verhindert werden. Auch wenn bereits unter Abdallah die Rückeroberung von al-Andalus begann, konnte erst sein Nachfolger, Abd ar-Rahman III. (912–961), das Emirat endgültig befrieden und einen. 929 ließ er sich zum Kalifen ausrufen und gründete damit das Kalifat von Córdoba.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Emirat_von_Córdoba
    Tod 15 Okt 912 
    Personen-Kennung I13177  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Aug 2023 

    Familie Oneca Fortúnez von Pamplona 
    Notizen 
    • Kind / Child / Enfant
      - Prinz Muhammad († 895); Vater des Kalifen Abd ar-Rahman III. († 961).
    Kinder 
    +1. Prinz Muhammad von Córdoba
    Familien-Kennung F6713  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Nov 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 7. Emir von Córdoba - - Córdoba Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Emirat von Gordoba
    Emirat von Gordoba
    Al-Andalus, das von Muslimen eroberte Gebiet der Iberischen Halbinsel, ca. 880

    Bild: Wikipedia; Captain Blood. Der ursprünglich hochladende Benutzer war Captain Blood in der Wikipedia auf Deutsch. - Übertragen aus de.wikipedia nach Commons durch Serg!o. - https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Captain_Blood
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Abdallah_von_Córdoba (Aug 2023)

      ʿAbdallāh ibn Muhammad (arabisch عبد الله بن محمد, DMG ʿAbd Allāh ibn Muḥammad, spanisch Abdalá I, * 11. Januar 844; † 15. Oktober 912)[1] war siebter Emir von Córdoba (888–912).

      Leben
      ʿAbdallāh, dessen Regierungszeit vom Chronisten Ibn Hayyān ausführlich beschrieben wurde, übernahm die Herrschaft im Emirat im Juni 888 nach dem plötzlichen Tod seines Bruders al-Mundhir, der vor Bobastro in Kämpfe mit ʿUmar ibn Hafsūn verwickelt gewesen war. Ihm selbst wurde vorgeworfen, den Bruder vergiftet zu haben, um die Herrschaft in al-Andalus übernehmen zu können.[2]

      Die Aufstände und Revolten gegen die Umayyaden weiteten sich unter seiner Herrschaft zunächst aus. So gingen schon 889 Murcia und Valencia verloren, und in Ronda und Sevilla machten sich andere Mitglieder der Umayyadendynastie selbständig. Dazu kam, dass auf Grund der Kriegswirren eine schwere Wirtschaftskrise in al-Andalus ausbrach. In dieser Situation musste er ʿUmar ibn Hafsūn als Statthalter in Granada offiziell anerkennen. 891 kam es zu einer Revolte des eigenen Sohnes Muhammad. ʿAbdallāh schlug die verschiedenen Aufstände mit grausamer Hand nieder und ließ mehrere Umayyaden, die er als Bedrohung ansah, hinrichten, darunter auch seine beiden Söhne Muhammad (891) und Mutarrif (895).[3] Die Hinrichtung von Mutarrif, der selbst an der Hinrichtung seines Bruders beteiligt war, wurde mit dem Vorwurf der Ketzerei (zandaqa) begründet.[4]

      Zeitweise kontrollierte Abdallah nur noch das Umland von Córdoba. Der Höhepunkt der Krise war erreicht, als Abdallah um 900 die Oberhoheit des Königs Alfons III. von Asturien über ganz Hispanien anerkennen musste. Dies führte zum Widerstand der muslimischen Geistlichkeit, die Abdallah vorwarf, Vasall eines christlichen Königs zu sein. Allerdings unternahm Alfons III. auch einen Feldzug gegen Umar ibn Hafsun, dem er mehrere schwere Niederlagen beibrachte.

      Abdallah gelang es zunehmend, die Aufständischen in den einzelnen Provinzen gegeneinander auszuspielen und seine Position zu stärken. Als er sich auch noch mit den Banu Khaldun verbünden konnte, war Umar ibn Hafsun im Süden weitgehend isoliert.

      Nach dem Tod von Abdallah (912) wurde sein Enkel Abd ar-Rahman III. Emir von Córdoba und führte das Reich aus der Krise zu seinem glanzvollen Höhepunkt.