Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Aldhun von Durham

männlich 959 - 1018  (59 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Aldhun von Durham 
    Geburt CIR 959 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Angelsächsischer Bischof von Lindisfarne in Chester-le-Street (990 bis 995), Bischof von Durham (995 bis 1018) 
    Tod 1018 
    Personen-Kennung I7388  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Jun 2017 

    Kinder 
     1. Ecgfrida von Durham
    Familien-Kennung F3416  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Aldhun_von_Durham

      Aldhun von Durham (auch Aldhun von Lindisfarne, Ealdhun; * um 959; † 1018) war von 990 bis 995 ein angelsächsischer Bischof von Lindisfarne in Chester-le-Street und nach der Verlegung und Umbenennung des Bischofssitzes von 995 bis 1018 Bischof von Durham.

      Leben
      Aldhun wurde um 959 geboren und stammte aus einer vornehmen Familie. Er trat in ein Kloster ein und wurde Mönch. Im Jahr 990 wurde er zum Bischof von Lindisfarne gewählt und geweiht.[1][2] Seit 882 residierten die Bischöfe in Chester-le-Street im Exil.
      Im Frühjahr 995 machten Wikinger die Gegend unsicher und Aldhun ließ das Kloster mit der Reliquie des Heiligen Cuthbert auf Grund einer Vision nach Ripon evakuieren. Nach drei oder vier Monaten hatte sich die Lage beruhigt, doch kehrten Aldhun und die Mönche nicht nach Chester-le-Street zurück, sondern wurden durch ein himmlisches Zeichen nach Durham geführt.[1]
      Uhtred, der spätere Ealdorman von Northumbria half den Mönchen den Platz für die neue von Bischof Aldhun geplante Kathedrale zu roden. Wahrscheinlich zu dieser Zeit heiratete Uhtred Aldhuns Tochter Ecgfrida, die einige Ländereien aus Kirchengut als Mitgift in die Ehe mitbrachte[1]. Seit der Zeit ist Durham Sitz der Bischöfe und auch der Titel wurde in Bischof von Durham geändert. Am 4. September 998 wurde die neue Kathedrale geweiht.[1]
      Aldhun starb nach einer 29-jährigen Amtszeit im Jahr 1018 an gebrochenem Herzen, als er von den furchtbaren Verlusten der Northumbrier in der Schlacht bei Carham gegen die Schotten hörte.[1]



      Quellen
      • Symeon von Durham, History of the Church of Durham
      • Symeon von Durham, Historia regum Anglorum et Dacorum
      Weblinks
      • Symeon von Durham, Übersetzer: J. Stevenson: The Historical Works of Simeon of Durham. In: Church Historians of England, volume III, part II. Seeley’s. 1855. Abgerufen am 3. Oktober 2009.
      Einzelnachweise
      1 History of the Church of Durham, Kap. XXXV ff.
      2 Historia regum Anglorum et Dacorum