Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Audovera

Audovera

weiblich 535 - 580  (45 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Audovera  
    • Zu ihrem Gesinde gehörte die spätere Geliebte und Ehefrau Chilperichs Fredegunde.
    Geburt ca 535 
    Geschlecht weiblich 
    Tod Okt / Nov 580 
    Personen-Kennung I24005  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jan 2021 

    Familie König Chilperich I. (Merowinger),   geb. um 535   gest. zw 27 Sep und 9 Okt 584, Chelles Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre) 
    Eheschließung 549/550 
    Notizen 
    • Die erste Ehe schloss Chilperich I. um 549/550 mit Audovera, die damals etwa fünfzehn Jahre alt war. Mit ihr hatte er die drei Söhne Theudebert (* um 548/551), Merowech (* um 551/552) und Chlodwig (Chlodowech, * um 553) sowie zwei Töchter, Basina (* um 555–565) und Childesinth (* um 565). Basina trat 580/581 in das Kloster Sainte-Croix zu Poitiers ein. Chilperich trennte sich von Audovera.
    Kinder 
     1. Merowech II. (Merowinger),   geb. um 550   gest. 577 (Alter 27 Jahre)
     2. Theudebert (Merowinger)   gest. 575
     3. Chlodwig (Chlodowech) (Merowinger)   gest. 580/585, Noisy-le-Grand, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     4. Basina (Merowinger)   gest. na 590
     5. Childesinth (Merowinger)
    Familien-Kennung F12354  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jan 2021 

  • Fotos Mittelalter
    Audovera
    Audovera
    Die verstossene Audovera, Ölgemälde von Albert Maignan

    Bild: Wikipedia; Albert Maignan - The Athenaeum - https://en.wikipedia.org/wiki/Albert_Maignan
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Audovera

      Audovera (* wohl 535; † Oktober/November 580) war eine der fränkischen Aristokratie entstammende Frankenkönigin. Seit etwa 549/550 war sie die erste Ehefrau des merowingischen Königs von Neustrien, Chilperich I.

      Die Kinder aus Audoveras Ehe waren:

      Merowech, der älteste Sohn. Er stand in Opposition zu seinem Vater, heiratete Brunichild, die Witwe von König Sigibert I. von Austrasien († 575) und Schwester seiner Stiefmutter Gailswintha; 577 wurde er erschlagen. Begraben wurde er in St. Vincent in Paris.
      Theudebert, der im Krieg zwischen seinem Vater und Sigibert I. ein wichtiger Heerführer war
      Chlodwig (Chlodowech), der (wohl nach Merowechs Tod) erfolglos eine Rebellion gegen seinen Vater plante; † 580/585 in Noisy-le-Grand, ermordet (von Fredegunde), begraben in St. Vincent in Paris
      Basina, † nach 590, ab 580 Nonne in der Abtei Sainte-Croix zu Poitiers
      ? Childesinth (siehe auch: Falsche Merowinger)