Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Beggo I. von Paris

Beggo I. von Paris

männlich 760 - 816  (56 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Beggo I. von Paris 
    Geburt zwischen 755 und 760 
    Geschlecht männlich 
    Englischer Name Beggo 
    Französischer Name Bégon de Paris 
    Titel (genauer) - Graf von Toulouse sowie Markgraf (marchio) von Septimanien (bis 811), Graf von Paris (811 bis 816)
    - Comte de Paris, Comte de Toulouse et marquis de Septimanie (Maison des Girardides)
    - Count of Toulouse, Duke of Septimania, Duke of Aquitaine, and Margrave of the Hispanic March in 806 and followed his father as Count of Paris in 815 
    Tod 28 Okt 816 
    Personen-Kennung I339  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Vater Gerhard I. von Paris   gest. 779 
    Mutter Rotrud N. 
    Familien-Kennung F2229  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Beggo hatte aus seiner ersten Ehe eine Tochter:
      - Susanne, die 825/830 Wulfhard I. heiratete. Deren gemeinsamer Sohn, der Pfalzgraf Adalhard war von 882 bis 890 ebenfalls Graf von Paris.
    Familien-Kennung F21054  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Familie 2 Alpheidis (Alpais) N.,   geb. cir 794   gest. nach 29 Mai 852 (Alter 58 Jahre) 
    Eheschließung cir 806 
    • Nach einer ersten Ehe mit einer nicht bekannten Frau heiratete er um 806 Alpheidis, eine uneheliche Tochter des späteren Kaisers Ludwigs des Frommen aus der Familie der Karolinger, und war in seinen letzten Lebensjahren einer der Vertrauten des neuen Kaisers, zu dessen Umgebung er schon gehörte, als Ludwig noch König von Aquitanien war.
    Notizen 
    • Es bestehen widersprüchliche Meinungen über Anzahl der Ehefrauen und Kinder des Beggo I.
    • Alpheidis und Beggo I. hatten etwa 5 Kinder darunter die zwei Söhne.
      • Leuthard, (* um 806, † 861/871), Graf von Paris
      • Eberhard, (* um 808, † 861/871), ∞ NN
    Kinder 
    +1. Susanna von Paris
    Familien-Kennung F1703  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Beggo-I-Siegel-der-Grafen-von-Toulouse
    Beggo-I-Siegel-der-Grafen-von-Toulouse
    Siegel des Comes Tolosanus - der Grafen von Toulouse

  • Notizen 
    • English: https://en.wikipedia.org/wiki/Beggo,_Count_of_Toulouse

      Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9gon_de_Paris

    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Beggo_I. (Jul 2018)

      Beggo I. (* 755/760; † 28. Oktober 816), auch Bego, Biego[1] oder Picco[2] genannt, war der zweite Sohn von Graf Gerhard I. von Paris, dem Stammvater der Matfriede, aus der Ehe mit Rotrud.
      Im Jahre 806 wurde er von Kaiser Karl zum Nachfolger von Wilhelm von Aquitanien ernannt und als Graf von Toulouse (Comes Tolosanus) eingesetzt. Bis 811 blieb Beggo Graf von Toulouse sowie Markgraf (marchio) von Septimanien. Als jedoch im Jahre 811 sein älterer Bruder Graf Stephan von Paris starb, wurde er dessen Nachfolger und hatte bis zu seinem Tod im Jahr 816 die Stellung des Grafen von Paris inne.

      Hauskloster von Beggo war das Kloster "Fossas"[5], das er wieder herrichten ließ. Nach Beggos Tod im Jahr 816 wurde Alpheidis Äbtissin im Reimser Frauenkloster St. Peter[6], welches sie von ihrem Vater, Kaiser Ludwig, geschenkt bekommen hatte.