Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Fürst Bořivoj I. von Böhmen (Přemysliden)

Fürst Bořivoj I. von Böhmen (Přemysliden)

männlich 855 - 889  (34 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Bořivoj I. von Böhmen (Přemysliden) 
    Titel Fürst 
    Geburt zw 852 und 855 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Hherzogtum (Königreich) Böhmen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Fürst von Böhmen 
    • Bořivoj I. († um 888) gilt als erster christlicher Herzog, der noch unter mährischer Oberhoheit die Landeseinigung vorantrieb. Seine Söhne Spytihněv I. und Vratislav I. befreiten sich vom mährischen Einfluss. 895 unterwarf sich Spytihněv I. zusammen mit Vitislav und weiteren böhmischen Großen in Regensburg dem König des Ostfrankenreichs, Arnulf von Kärnten.[16] Die landbesitzenden Großen hatten in Böhmen einen weiterreichenden Einfluss auf die Landesherrschaft als in vielen anderen europäischen Territorien. So wurde die Inthronisierung auf dem Fürstenstuhl in der Prager Burg, die durch die Großen vorgenommen wurde, der entscheidende Akt für die Erlangung der böhmischen Fürstenwürde.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Böhmens (Aug 2023)
    Tod zw 888 und 889 
    Personen-Kennung I3014  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 23 Aug 2023 

    Familie Ludmilla von Böhmen,   geb. zw 855 und 860   gest. 15 Sep 921, Tetín Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre) 
    Notizen 
    • Ludmilla hatte mit Bořivoj I. zwei Söhne.
    Kinder 
     1. Herzog Vratislaw I. von Böhmen (Přemysliden),   geb. cir 888   gest. 13 Feb 921 (Alter 33 Jahre)
    Familien-Kennung F3013  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Aug 2023 

  • Fotos Mittelalter
    Bořivoj I.-Taufe
    Bořivoj I.-Taufe
    Taufe Bořivojs. Darstellung aus der Velislav-Bibel, erste Hälfte 14. Jahrhundert

    Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Přemysliden
    Wappen der Přemysliden
    Coat of arms of the Přemyslid royal dynasty from Bohemia.

    Bild: Wikipedia: Erb_Přemyslovců.png: copy of Daniel Zeman's upload derivative work: Petr Wudi (talk) - Erb_Přemyslovců.png - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erb_Přemyslovců.png - https://cs.wikipedia.org/wiki/Wikipedista:Zeman
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bořivoj_I. (Jul 2017)

      Bořivoj I. (* zwischen 852 und 855; † 888/889) war der erste historisch greifbare böhmische Fürst und der erste bekannte Herrscher aus dem Geschlecht der Přemysliden.

      Sein Sitz war ursprünglich die Burg Levý Hradec nordwestlich des heutigen Prag. Von seinem Rivalen Strojmír ins Mährerreich vertrieben, ordnete er sich der Oberherrschaft des dortigen Königs Svatopluk I. unter und kehrte mit seiner Hilfe nach Böhmen zurück. Dort legte er den Grundstein für die Prager Burg auf dem Berg Hradschin, von der aus er sein Herrschaftsgebiet um Prag regierte. Daraus sollte sich das Herzogtum und spätere Königreich Böhmen entwickeln.

      Obwohl Bořivoj oft als erster Herzog von Böhmen bezeichnet wird, kann man von zu diesem Zeitpunkt noch nicht von einem einzigen böhmischen Herrschaftsgebiet sprechen. Dieses entwickelte sich erst unter seinen Nachfolgern, wobei die damals stattfindende Christianisierung eine große Rolle spielte. Der Überlieferung nach wurde Bořivoj zusammen mit seiner Frau, der später heiliggesprochenen Ludmilla, um das Jahr 880 herum von Erzbischof Method von Saloniki getauft. Mit Ludmilla hatte er zwei namentlich bekannte Söhne, Spytihněv I. und Vratislav I., die nacheinander Herzog wurden. Letzterer ist der Vater des Heiligen Wenzel von Böhmen, der gemeinsam mit Ludmilla zu den Landespatronen Böhmens gehört.