Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Claude von Guise (Lothringen)

Herzog Claude von Guise (Lothringen)

männlich 1496 - 1550  (54 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Claude von Guise (Lothringen) 
    • Er trug nun den Namen Comte de Guise bis zum Januar 1527, als er den Namen Duc de Guise annahm.
    • Er begründete das Haus Guise als jüngere Linie des Hauses Vaudémont, der seit 1483 regierenden Herzöge von Lothringen.
    Titel Herzog 
    Geburt 20 Okt 1496  Château de Condé-sur-Moselle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Als zweiter überlebender Sohn von René II., Herzog von Lothringen und Philippa von Geldern wurde Claude am Hofe des Königs Franz I. von Frankreich unterrichtet.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) ab 1504 Seigneur de Martigues
    ab 1506 Comte de Guise, Seigneur d’Aumale, d’Elbeuf, de La Ferté-Bernard, de Mayenne, d’Orgon, de Lambesc, de Joinville, d’Éclaron, de Sailly, de Montiers-sur-Saulx et d’Ancerville
    ab 1508 Seigneur de Beauménil et de Cléon
    ab 1513: Comte d’Aumale
    ab 1524: Seigneur de Saint-Dizier
    ab 1527: Duc de Guise 
    Tod 12 Apr 1550  Schloss Le Grand Jardin, Joinville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Claude de Lorraine starb auf Schloss Le Grand Jardin in Joinville und wurde dort auch bestattet.
    Beerdigung Schloss Le Grand Jardin, Joinville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I8778  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 14 Sep 2023 

    Vater Herzog René II. von Lothringen-Vaudémont,   geb. 2 Mai 1451, Angers, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 10 Dez 1508, Fains Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre) 
    Mutter Philippa von Egmond (von Geldern),   geb. 9 Nov 1467, Grave Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Feb 1547, Pont-à-Mousson Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 79 Jahre) 
    Eheschließung 1485 
    Familien-Kennung F4237  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Antoinette von Bourbon,   geb. 25 Dez 1493, Ham Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 22/23 Jan 1583, Schloss Le Grand Jardin, Joinville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 90 Jahre) 
    Eheschließung 9 Jun 1513  Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Mit Ehevertrag (Paris, Hôtel d’Étampes) vom 18. April 1513 heiratete er in Paris im Alter von 17 Jahren Antoinette de Bourbon, Tochter von François de Bourbon Comte de Vendôme, und Marie de Luxembourg-Saint-Pol.
    Notizen 
    • Das Paar hatte folgende Kinder:
      • Marie (1515–1560); 1.∞ Louis von Orléans-Longueville; 2.∞ Jakob V. von Schottland
      • François (1519–1563)
      • Luise (* 10. Januar 1520; † 18. Oktober 1542) ∞ Charles II. de Croÿ
      • Renée (* 2. September 1522; † 3. April 1602), Äbtissin von St. Pierre in Reims
      • Charles (1524–1574), französischer Kardinal und Diplomat
      • Claude (1526–1573) ∞ Louise de Brézé (* 1518; † 1577)
      • Louis (1527–1578), Kardinal
      • Philipp (* 3. September 1529; † 24. September 1529)
      • Peter (* 3. April 1530; † jung)
      • Antoinette (* 31. August 1531; † 6. März 1561), Äbtissin von Faremoutiers
      • Francis, Großprior der Malteser Ritter (* 18. April 1534; † 6. März 1563)
      • René (* 14. August 1536; † 14. Dezember 1566), Marquis von Elbeuf ∞ 3. Februar 1555 Louise de Rieux (* 1531; † um 1570)
    Kinder 
     1. Marie von Guise (von Lothringen),   geb. 22 Nov 1515, Bar-le-Duc, Lothringen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Jun 1560, Edinburgh Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre)
    +2. Franz (François) von Guise (Lothringen),   geb. 17 Feb 1519, Bar-le-Duc Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Feb 1563, Saint-Hilaire-Saint-Mesmin Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre)
    Familien-Kennung F4236  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 9 Jun 1513 - Paris, France Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 12 Apr 1550 - Schloss Le Grand Jardin, Joinville Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Schloss Le Grand Jardin, Joinville Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Claude-Guise-Lorraine
    Claude-Guise-Lorraine
    Claude de Lorraine gemalt von Jean Clouet

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_de_Lorraine,_duc_de_Guise

      (Okt 2017)
      Claude zeichnete sich in der Schlacht bei Marignano (1515) aus, in der er sich 22 schwere Wunden zuzog. 1521 kämpfte er bei Fuenterrabia, dessen erfolgreiche Eroberung Luise von Savoyen ihm zuschrieb. Im Jahre 1523 wurde er Gouverneur der Champagne und Burgunds, nachdem er bei Neufchâteau die Truppen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, die die Provinzen besetzt hatten, besiegte. 1525 schlug er die täuferische Bauernarmee, die in Lothringen bei Lupstein (nahe Saverne) eingefallen war.

      Nach der Rückkehr Franz’ I. aus der Gefangenschaft 1528 machte dieser Claude zum Herzog von Guise und erhob ihn in den Status eines Pairs von Frankreich, wobei der Titel eines Herzogs und Pairs von Frankreich bis dato nur Prinzen aus dem königlichen Hause vorbehalten war. Die Guise, als Nebenlinie des Hauses Lothringen und Abkömmlinge des jüngeren Hauses Anjou, hatten somit auf einmal einen Rang ähnlich der bourbonischen Prinzen von Condé und Conti.
      Claudes ältester Sohn François de Lorraine, duc de Guise trat seine Nachfolge an.

      (Sep 2023)
      Im Jahr 1515 folgte er Franz I. nach Italien und befehligte die Truppen seines Onkels Karl von Egmond, Herzog von Geldern, in der Schlacht bei Marignano. Er wurde dabei so schwer verwundet, dass man ihn für tot hielt, und verdankte sein Leben nur seinem Knappen, der diesen Irrtum bemerkte.

      Im Jahr 1522 befehligte er 6000 Landsknechte in der Guyennearmee unter dem Befehl von Admiral Bonnivet. An der Spitze dieser 6000 Männer überquerte bei der Belagerung von Fuenterrabía den Fluss zwischen der Stadt und Hendaye trotz einer großen Anzahl spanischer Soldaten, die aufgrund dieser Kühnheit die Flucht ergriffen, so das Fuenterrabia in die Hand der Franzosen fiel. Der Comte de Guise gab dem Admiral den Rat, den Ort dem Erdboden gleichzumachen, da er früher oder später wieder in die Hände der Spanier fallen könnte, Bonnivet tat jedoch nichts dergleichen, was später bereut wurde.

      1523 kommandierte er ein Camp volant in der Picardie und im Artois und besiegte zusammen mit dem Comte de Saint-Pol englische Truppen in der Nähe von Vieil-Hesdin. Er verjagte auch die englische Nachhut aus dem Dorf Pas-en-Artois, wobei 500 englische Soldaten umkamen.

      Im Jahr 1524 kommandierte er im Burgund und griff mit 300 Bewaffneten die Stadt Chaumont und rettete damit die Champagne und Burgund.[7] Als er über den Vormarsch der Deutschen auf Neufchâteau in Lothringen informiert wurde, wo sie die Maas wieder überqueren wollten, zog er dorthin, schloss sich der feindlichen Nachhut an und vernichtete sie. Er half dabei, die aufständischen Bauern aus Meißen, Schwaben und dem Elsass, die sich darauf vorbereiteten, nach Lothringen und Frankreich zu gelangen, zu zerstreuen, brachte sie nach Zabern und erhielt dafür Glückwunschschreiben des Parlement de Paris – wurde aber auch kritisiert, weil er dazu Truppen einsetzte, die für die Verteidigung Frankreichs benötigt wurden.

      Im April 1525, nach dem Tod des Herzogs Charles IV. d’Alençon, wurde der Graf von Guise zum Gouverneur de Champagne et de Brie ernannt. Nach der Gefangennahme von Franz I. in der Schlacht bei Pavia am 23./24. Februar 1525 wurde vom Luise von Savoyen in den Regentschaftsrat geholt. Nach der Freilassung des Königs wurde er im August 1526 zum Ritter des königlichen Michaelsordens und Großjägermeister von Frankreich ernannt[8] sowie im Januar 1527 (registriert am 12. August 1527) zum Duc de Guise und Pair de France[9] erhoben – wobei der Titel eines Herzogs und Pairs von Frankreich bis dato nur Prinzen aus dem königlichen Hause vorbehalten war: die Guise hatten nun einen Rang ähnlich der bourbonischen Prinzen von Condé und Conti inne; Claude de Guise beanspruchte nun den Vorrang vor allen anderen französischen Adligen und erregte schließlich das Misstrauen des Königs; als Provinzgouverneur handelte er zudem so unabhängig von der Krone, dass er sich den Unmut des Parlements von Paris zuzog.

      1536 half er der Stadt Péronne, die vom Grafen von Nassau belagert und Robert III. de La Marck verteidigt wurde, und brachte 400 Elite-Arkebusiere mit je einem Sack Pulver in die Stadt, woraufhin der Graf von Nassau die Belagerung abbrach. Im Jahr 1537 besetzte er die Champagne. Am 8. Oktober 1537 wurde er zum Befehlshaber über alle Grenzen der Champagne und Burgunds ernannt und sicherte fortan diese beiden Provinzen vor feindlichen Angriffen. Mit Vollmacht vom 22. Juni 1542 kommandierte er unter dem Oberbefehl des Herzogs von Orléans, dem Sohn von Franz I., die Armee, die das Herzogtum Luxemburg erobern sollte, und nahm an der Eroberung eines großen Teils dieses Herzogtums teil, das der Gegner jedoch fast sofort zurückeroberte. Dem Duc de Guise gelang es, den Vormarsch des Gegners aufzuhalten, indem er Yvoi besetzte. Er eroberte auch Montmédy zurück, das sie eingenommen hatten. Er trat vom Gouvernement der Champagne zurück und wurde nach dem Tod von Admiral Chabot (1. Juni 1543) am 3. Juni 1543 mit dem Gouvernement von Burgund betraut, das er bis zu seinem Tod innehatte.