Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Dmitr Sawiditsch

männlich - 1118


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Dmitr Sawiditsch 
    Geschlecht männlich 
    Tod 6 Jul 1118 
    Personen-Kennung I3267  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 23 Jun 2017 

    Kinder 
     1. N. (Tochter des Dmitr) Sawiditsch
    Familien-Kennung F2857  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Dmitr_Sawiditsch

      Dmitr Sawiditsch (* unbekannt; † 6. Juli 1118) war von 1117 bis 1118 Statthalter von Nowgorod.
      Er war wahrscheinlich ein Sohn von Sawid, Statthalter von Nowgorod. Dmitr wurde in einer Liste als Nachfolger von Dobrynja genannt. Er starb am 6. Juli 1118.
      Es sind vier Amtssiegel erhalten mit einem Bildnis des heiligen Demetrios. Möglicherweise waren diese von ihm.
      Als Nachkommen sind bekannt
      • Sawid, Statthalter von Nowgorod
      • Tochter, heiratete 1122 Fürst Mstislaw Wladimirowitsch


      Literatur
      • В. Л. Янин: Новгородские посадники. Moskau, 2003, S. 94