Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Donnchadh von von Carrick mac Gilla Brigte, 1. Earl of Carrick

Donnchadh von von Carrick mac Gilla Brigte, 1. Earl of Carrick

männlich - 1250

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Donnchadh von von Carrick mac Gilla Brigte 
    Suffix 1. Earl of Carrick 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herrschaft Carrick Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    1. Earl of Carrick (oder Mormaer of Carrick) 
    • Earl of Carrick ist ein erblicher britischer Adelstitel, der vielmals in der Peerage of Scotland und zweimal in der Peerage of Ireland verliehen wurde.
      Erstmals wurde der Titel (gälisch auch Mormaer of Carrick) 1186 von König Wilhelm I. für Donnchadh geschaffen, als dieser nach dem Tod seines Vaters Gilla Brigte von Galloway, von der Nachfolge an dessen Erbteil am ehemaligen Königreich Galloway ausgeschlossen und mit dem Besitz der gräflichen Region Carrick mit dem Hauptsitz Turnberry Castle im Südwesten Schottlands kompensiert wurde. Die Region gehört heute zu South Ayrshire.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Carrick
    Tod 13 Jun 1250 
    • Er starb im hohen Alter. Sein Erbe und Nachfolger als Earl of Carrick wurde sein ältester Sohn Niall.
    Personen-Kennung I9372  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Jul 2023 

    Vater Fürst Gilla Brigte von Galloway (von Carrick), mac Fergusa ,   geb. cir 1126   gest. 1 Jan 1185 (Alter 59 Jahre) 
    Familien-Kennung F4591  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Donnchadh hatte mindestens vier Söhne:
      - Niall
      - Alexander
      - Alan
      - John
    Kinder 
     1. Graf Niall von Carrick, 2. Earl of Carrick   gest. 1256
    Familien-Kennung F4590  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 1. Earl of Carrick (oder Mormaer of Carrick) - - Herrschaft Carrick Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Traditionelles Wappen des schottischen Earldoms of Carrick (?)
    Traditionelles Wappen des schottischen Earldoms of Carrick (?)
    Created to demonstrate the heraldic chevron Blazon: Argent a chevron gules.

    - ACHTUNG: Es ist mir nicht klar warum dieses Wappen bei Wikipedia als "Traditionelles Wappen des schottischen Earldoms of Carrick" deklariert wird? Wenn darunter doch steht "Erstellt, um das heraldische Chevron-Wappen zu demonstrieren"..? Das Wappen zeigt wirklich die Basis des Chevron-Wappen..! -

    Bild: Wikipedia; Ipankonin - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ipankonin
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Karten
    Herrschaften Galloway und Carrick
    Herrschaften Galloway und Carrick
    Die Gebiete der Herrschaft Galloway (grün) im 12. Jahrhundert

    Bild: Wikipedia; Brianann MacAmhlaidh - Eigenes Werk. I used the following files to create this image: File:Dumfries_and_Galloway_UK_location_map.svg by User:Nilfanion. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Brianann_MacAmhlaidh
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Donnchadh,_Earl_of_Carrick (Jul 2023)

      Donnchadh mac Gille Brigte, Earl of Carrick (latein Duncanus filius Gilleberti; engl. Duncan MacGilbert, † 13. Juni[1] 1250) war ein schottischer Adliger.

      Herkunft und Aufstieg zum Lord of Carrick
      Er war der Sohn von Gilla Brigte (Gilbert), Lord von Galloway, der Name seiner Mutter ist unbekannt. Möglicherweise war sie eine Tochter oder Schwester von Duncan, 4. Earl of Fife. Sein Vater hatte gegen die Oberhoheit des schottischen Königs Wilhelm I. rebelliert. Nach 1177 konnte der schottische König aber mit Unterstützung des englischen Königs Heinrich II. Galloway unterwerfen. Zur Sicherung des Friedens musste Gilla Brigte seinen Sohn Donnchadh dem englischen König als Geisel stellen.[2] Als Gilla Brigte Anfang Januar 1185 starb, eroberte Donnchadhs Cousin Roland Galloway. Donnchadh befand sich immer noch als Geisel am englischen Königshof, so dass die Anhänger seines Vaters führerlos waren.[3] Der schottische König konnte schließlich erneut nur mit Unterstützung des englischen Königs seine Oberhoheit über Galloway behaupten. Roland unterwarf sich 1186 dem schottischen König und wurde als Lord von Galloway bestätigt. Donnchadh akzeptierte dies offensichtlich. Als Entschädigung übergab ihm der schottische König Carrick, eine Herrschaft im Norden von Galloway, als eigenes Lehen.[4] Damit musste Donnchadh nicht mehr Roland als Oberherrn, sondern den schottischen König als seinen Lehnsherrn für die stark keltisch geprägte Region anerkennen.[5] Ab etwa 1216 führte er den Titel eines Mormaer bzw. Earl of Carrick.

      Heiratsbündnis mit den Stewards
      Der mit Donnchadh verwandte John de Courcy übergab ihm dazu Besitzrechte im nordirischen Ulster. 1197 führte Donnchadh einen Feldzug in Ulster, um seine Besitzungen am River Bann zu erobern.[6] Dabei war Donnchadh offenbar eng mit Alan fitz Walter verbündet, dessen Tochter Avelina er heiratete. Dieses während einer Abwesenheit des Königs im November 1200 geschlossene Heiratsbündnis brachte König Wilhelm gegen Alan und Donnchadh auf.[7][8] Möglicherweise ließ der König Ayr Castle errichten, um seine Autorität in der Region auch gegenüber Donnchadh zu behaupten.[9]

      Gefangennahme der Braoses
      1210 floh Maud de Braose, die Frau des gegen den englischen König Johann Ohneland rebellierenden Barons William de Braose, sowie ihr ältester Sohn William mit dessen Familie vor dem englischen König Johann Ohneland von Irland nach Carrick. Der schottische König hatte sich 1209 im Vertrag von Norham dem englischen König unterwerfen müssen. Wohl vor allem aus Furcht vor dem englischen König wurde den Braoses in Schottland keine Zuflucht gewährt.[10] Duncan ließ sie gefangen nehmen und lieferte sie Wohl mit Zustimmung von König Wilhelm dem englischen König aus.[11] Angeblich ließ er sie in Käfigen zu Johann Ohneland nach Irland zurückbringen.[12]

      Kampf um Besitzungen in Nordirland
      Donnchadhs Besitzrechte in Nordirland, die er in den 1190er Jahren von John de Courcy erhalten hatte, wurden von dessen Rivalen Hugh de Lacy nicht anerkannt. Auch König Johann Ohneland bestätigte sie nicht, nachdem er 1210 durch einen Feldzug nach Irland de Lacy vertrieben hatte. Dennoch hatte Donnchadh um diese Zeit immer noch Besitzungen in Nordirland, möglicherweise bei Portstewart nördlich von Coleraine.[13] Als Belohnung für die Gefangennahme der Braoses erhielt Donnchadh vom englischen König Landbesitz von 50 Carucates bei Glenarm im nordirischen Antrim, während ein namentlich nicht genannter Neffe von ihm weiteren Landbesitz erhielt.[14] Als der gegen die englische Krone rebellierende Hugh de Lacy mit Hilfe von irischen Verbündeten ab 1223 weite Teile von Nordirland eroberte und an seine Gefolgsleute vergab, protestierte Donnchadh 1224 vergeblich bei der englischen Regierung.

      Donnchadh hatte Paisley Abbey vor 1214 Besitzungen bei Crossraguel geschenkt, doch erst nach dreißig Jahren ließen die Mönche dort ein Kloster errichten, wie sie es Donnchadh versprochen hatten.[16] Dazu förderte er ein Nonnenkloster in North Berwick, das um 1150 von Duncan, 3. Earl of Fife gegründet worden war. Die Tatsache, dass Donnchadh ein von Carrick weit entfernt liegendes Kloster großzügig unterstützte, gilt mit als Beleg dafür, dass er über seine Mutter von den Earls of Fife abstammte.