Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Earl Ealdred II. von Bernicia

Earl Ealdred II. von Bernicia

männlich 1007 - 1038  (31 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ealdred II. von Bernicia 
    Präfix Earl 
    Geburt zw 995 und 1007 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Bamburgh Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Earl of Bernicia 
    • Von der Zerstörung des angelsächsischen Königreichs Northumbria durch die Wikinger 867 bis zum frühen 11. Jahrhundert wurde Bamburgh und die umgebende Region (das ehemalige Bernicia), der Nordteil von Northumbria, von schattenhaften Königen, dann von einer Reihe von ealdormen (Lateinisch Duces), Altenglisch eorl, Modernes Englisch earl und high-reeves (aus dem Altenglischen heah-gerefa) regiert. Einige dieser Männer regierten als ganz Northumbria.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_von_Bamburgh
    Tod 1038 
    • Ealdred tötete, wahrscheinlich in der Mitte der 1020er Jahre, Thurbrand aus Rache für den Tod seines Vaters. 1038 wurde Ealdred im Gegenzug von Thurbrands Sohn Carl ermordet.
    Personen-Kennung I7385  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Jul 2023 

    Vater Earl Uhtred (Uchtred, Utred) von Bernicia   gest. 1016 
    Mutter Ecgfrida von Durham 
    Eheschließung cir 995 
    Familien-Kennung F3415  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. Ælfflæd von Bernicia
    Familien-Kennung F3414  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Earl of Bernicia - - Bamburgh Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Bamburgh Castle - 2006
    Bamburgh Castle - 2006
    Bamburgh Castle liegt in Bamburgh an der Küste der englischen Grafschaft Northumberland. English Heritage hat es als historisches Gebäude I. Grades gelistet.
    Der Platz auf einem Diabasvorsprung beherbergte ursprünglich ein Fort der Briten namens Din Guarie und war vermutlich die Hauptstadt des britischen Königreiches dieser Region (siehe Gododdin, Bernicia und Hen Ogledd)[2] von der Entstehung ca. 420 bis 547, dem Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung der Burg. In diesem Jahr wurde die Zitadelle vom angelsächsischen Herrscher Ida von Bernicia eingenommen und wurde sein Herrschaftssitz.

    Bild: Wikipedia; Michael Hanselmann @ http://www.michaelhanselmann.de/bilder.htm - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ealdred_II._(Bamburgh) (Jul 2023)

      Ealdred II. (* zwischen 995 und 1007; † ermordet 1038) war Earl of Bernicia mit der Residenz Bamburgh Castle ab 1020/25. Er war ein Sohn von Uhtred, Earl of Northumbria, der von Thurbrand the Hold 1016 mit der Duldung Knuts des Großen ermordet wurde. Ealdreds Mutter war Ecgfrida, Tochter von Bischof Aldhun von Durham.

      Ealdred folgte seinem Onkel Eadwulf Cudel als Earl von Bernicia 1020/25, und tötete einige Zeit später, wahrscheinlich in der Mitte der 1020er Jahre, Thurbrand aus Rache für den Tod seines Vaters. 1038 wurde Ealdred im Gegenzug von Thurbrands Sohn Carl ermordet. Sein Bruder Eadwulf wurde sein Nachfolger. Die Angelsächsische Chronik behauptet, dass Eadwulf im Jahre 1041 von König Harthacnut „verraten“ worden sei.[1] Der „Verrat“ scheint von Siward, Earl of Northumbria ausgeführt worden zu sein; falls der Libellus de exordio und andere Quellen über dasselbe Ereignis schreiben, sagen sie, dass Siward Eadulf angegriffen und getötet habe.[2] So wurde Siward Graf von ganz Northumbria, wohl der erste seit Uhtred.

      Ealdreds Tochter Ealdgyth war mit Ligulf verheiratet, der 1080 ermordet wurde.[3] Ealdreds Tochter Aelfflaed war die erste Frau von Siward und ihr Sohn (Ealdreds Enkel) war Waltheof II., Earl of Northumbria.