Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Eutharich (Westgoten)

männlich - 523


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Eutharich (Westgoten) 
    Spitzname Ciliga 
    Geschlecht männlich 
    Tod cir 523 
    Personen-Kennung I24171  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jan 2021 

    Familie Titel Amalasuntha (Ostgoten)   gest. 30 Apr 535, Insel Martana, Bolsenasee Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 515 
    Kinder 
     1. Titel Athalarich (Westgoten),   geb. 516   gest. 2 Okt 534 (Alter 18 Jahre)
    +2. Matasuentha (Westgoten),   geb. 518/520   gest. nach 551 (Alter 31 Jahre)
    Familien-Kennung F12435  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jan 2021 

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Eutharich

      Eutharich (lateinisch Flavius Eutharicus; † um 523), genannt Ciliga[1], war ein Westgote und Ehemann der Ostgotenkönigin Amalasuntha.

      Der Ostgote Theoderich der Große hatte 515 die Verbindung zwischen seiner Tochter Amalasuntha und Eutharich eingefädelt. Eutharich wird von dem gotischen Geschichtsschreiber Jordanes als entfernter Verwandter der Amaler bezeichnet (Jord. Getica, 58, 298), der in Hispanien lebte, was aber auch eine gezielte Falschinformation sein könnte, die von Theoderich in Umlauf gebracht wurde, um eine dynastische Legitimation zu erhalten. 519 bekleidete Eutharich zusammen mit dem oströmischen Kaiser Justin I. das Consulat (Cassiodor hat ihm dafür seine Chronik gewidmet). Er wurde vom Kaiser als "Waffensohn" angenommen und sollte nach Theoderichs Tod mit oströmischer Billigung seine Nachfolge als rex und Herrscher Italiens bzw. Westroms antreten.

      Ansonsten ist nur wenig über Eutharich bekannt. Er war aber wohl ein erfahrener Soldat, da eine militärische Eignung letztendlich für die Führung des exercitus Gothorum, des (ost-)gotischen Heeres, unerlässlich war. Er galt als römerfreundlich, aber auch als streng arianisch gesinnt. Eutharich starb vor Theoderich († 526) und hinterließ zwei Kinder, Athalarich und Matasuentha. Mit seinem überraschenden Tod brach eine Sukzessionskrise aus, da Athalarich bei Theoderichs Tod noch ein Kind war und der Vormundschaft bedurfte.