Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gaudentius (Römer)

männlich



  • Name Gaudentius (Römer) 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I24202  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021 

    Familie Placidia (Römerin),   geb. cir 435   gest. nach 480 (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 454 
    Typ: Verlobt 
    • Im Jahre 454 verlobte Aetius seinen Sohn Gaudentius, den ihm seine zweite Gattin Pelagia, die Witwe des Bonifatius, geboren hatte, mit Placidia, der jüngeren Kaisertochter, jedoch stimmte Kaiser Valentinian III. nur widerwillig zu. Nach dem Tod Valentinians III. im Jahre 455 wurde seine Gemahlin Licinia Eudoxia zur Ehe mit dem Senator und Usurpator Petronius Maximus in Rom gezwungen, der die Verlobung Placidias zugunsten seines Sohnes Palladius auflöste[2]. Kurz darauf überfielen aber die Vandalen unter König Geiserich die Stadt und verschleppten Licinia Eudoxia und ihre beiden Töchter, Eudocia (* 439; † 471/72) und Placidia und ihren Verlobten Gaudentius als Geiseln nach Karthago.
    Familien-Kennung F12451  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021