Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Unterkönig Godegisel von Genf (Burgunden)

männlich 443 - 501  (58 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Godegisel von Genf (Burgunden) 
    Titel Unterkönig 
    Geburt 443 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) seit 463 
    Unterkönig in Burgund 
    Tod 501 
    • Durch seinen Bruder Gundobad, gegen den er sich auflehnte, ermordet.
    Personen-Kennung I24154  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jan 2021 

    Vater König Gundioch (Burgunden)   gest. cir 473 
    Familien-Kennung F12425  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Godegisel

      Der Unterkönig Godegisel von Genf (* 443; † 501) war ein Sohn König Gundiochs.

      Godegisel war der Erzieher und Onkel von Chrodechild, der Frau Chlodwigs I., und seit 463 Unterkönig in Burgund. Er versuchte durch ein Abkommen mit Chlodwig, Herrscher über ganz Burgund zu werden und seinen Bruder Gundobad zu beseitigen. Gundobad hatte zuvor, nach der Ermordung des 3. Bruders Chilperich II., das übrige Burgund an sich gerissen.

      Chlodwig ging unter Zusage von jährlichen Tributen und Gebietsabtretungen auf diesen Handel ein und im Jahre 500 besiegten sie Gundobad in Dijon. Gundobad konnte jedoch nach Avignon fliehen und 501 die Gebiete vermutlich mit westgotischer Hilfe zurückerobern. Er ermordete daraufhin Godegisel in Vienne und ersetzte ihn durch seinen Sohn Sigismund.

      Siehe auch: Liste der Herrscher von Burgund