Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Gottschalk von Zutphen (von Twente)

Graf Gottschalk von Zutphen (von Twente)

männlich - um 1063

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Gottschalk von Zutphen (von Twente) 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Tod um 1063 
    Personen-Kennung I12125  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

    Vater Hermann von Nifterlake 
    Familien-Kennung F6045  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adelheid von Brauweiler 
    Notizen 
    • Kinder Gottschalks und Adelheid waren:
      - Gebhard, Graf von Twente (Gerhard I. van Loen)
      - Otto der Reiche, Graf von Zutphen († 1113); ∞ Judith von Arnstein
      - Gumbert (Humbert), geistlich, Mönch in Corvey und danach im Abdinghofkloster in Paderborn.

      Den Recherchen Donald C. Jackmans zufolge gehörten zu seinen Kindern auch:
      - Gottschalk II, Herr von Gennep
      - Herbert, Herr von Millen, der Vater von Norbert von Xanten, dem Gründer des Prämonstratenserordens
    Kinder 
    +1. Otto II. von Zutphen, der Reiche,   geb. CIR 1050   gest. 1113 (Alter 63 Jahre)
    Familien-Kennung F6044  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

  • Wappen & Siegel
    Zutphen - Wappen
    Zutphen - Wappen
    Wappen der Gemeinde Zutphen.
    Die Stadt Zutphen war schon im 11. Jahrhundert von Bedeutung (unter anderem Münzprägung); sie war eine Handelskonkurrentin von Deventer, das nur 15 Kilometer ijsselabwärts liegt. Zutphen war seit dem 13. Jahrhundert Mitglied der Hanse.[2] Seine Kaufleute betrieben Handel mit England, Flandern, Dänemark, den Ostseestädten und dem Baltikum. Zutphen war im Mittelalter eine Zeit lang die Hauptstadt einer niederländischen Grafschaft gleichen Namens (vom 9. bis 11. Jahrhundert eine Grafschaft am IJsselfluss (Iselgo, Islo), seit dem 12. Jahrhundert als Grafschaft Zutphen bezeichnet). Diese Grafschaft war seit 1339 Teil des Herzogtums Geldern.

    (Bild: Wikipedia; Original by User: Arch, SVG is own work - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottschalk_von_Zutphen

      Gottschalk von Zutphen

      Gottschalk von Zutphen, auch Gottschalk von Twente († um 1063) war Graf im Agradingau, Emsgau, Hettergau, von Twente in Westfalen, sowie ab 1046 Graf im nördlichen Hamaland mit der Hauptstadt Zutphen, nach der das Gebiet dann Grafschaft Zutphen genannt wurde. Er ist ein Sohn von Hermann von Nifterlake[1].

      Er tritt ab 1026 als Graf von Twente innerhalb des Herzogtums Niederlothringen auf und heiratete vor 1046 Adelheid, Tochter Ludolf von Brauweilers aus der Familie der Ezzonen, und der Mathilde von Hammerstein, die Zutphen und Teile des mütterlichen Erbes mit in die Ehe bringt. Durch die Heirat wird Gottschalk auch Vogt der Stifte Münster, Borghorst und Brauweiler.

      1046, nach der Niederschlagung des Aufstands des niederlothringischen Herzogs Gottfried III. und dessen Absetzung, schenkt Kaiser Heinrich III. das nördliche Hamaland dem Bischof von Utrecht. Gottschalk wird bzw. bleibt (da er sich an Gottfrieds Aufstand nicht beteiligte) Graf von Zutphen, allerdings nicht mehr als Lehnsgraf des Herzogs, sondern als Lehnsgraf des Bischofs.

      Die Herren von Zutphen und die Bischöfe von Utrecht hatten bezüglich des Zehnten einiger Städte einen alten Streit, der 1059 beigelegt werden konnte. In einer gefälschten Urkunde aus dem gleichen Jahr wird er als domini Sutphaniensis opiddi, Herr der Stadt Zutphen, bezeichnet. Im Jahr 1063 half er Adalbert von Bremen, Erzbischof von Hamburg und Bremen bei der Unterwerfung einiger Vasallen und Christianisierung der Friesen. Er starb kurze Zeit später.

      Mehr unter dem Link oben..