Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Gurvand von Rennes

Graf Gurvand von Rennes

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gurvand von Rennes 
    • Ermordet zusammen mit Graf Pascweten dessen Schwiegervater Salomon welcher vorher Erispoë, den Schwiegervater des Gurvand, ermordet hatte..
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) ab 874  Rennes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Rennes 
    • Während Nominoës Nachfolger immer wieder im Streit mit den Grafen von Nantes lagen, griffen seit etwa 875 auch die Loire-Normannen in diese Auseinandersetzungen ein, zumal sie in Noirmoutier vor der bretonischen Küste einen Stützpunkt besaßen. Um 880 kam Herzog Judicaël dabei in der Schlacht von Questembert gegen Alain I. ums Leben, der Graf von Nantes war und sich mit den Normannen verbündet hatte; durch diesen Sieg erlangte Alain die Herrschaft über die Bretagne. Nach dessen Tod 907 kam es erneut zu normannischen Eroberungsversuchen, 937 wurde dann Alain II. Herzog der Bretagne. 952 erlangten dann die Seine-Normannen die Herrschaft über die Bretagne, die allerdings 990 ihre Selbständigkeit unter Conan I. zurückerlangte, der außerdem einen Angriff des Grafen von Anjou abwehren konnte und der, als einziger der bretonischen Herzöge, in Rennes eine von Frankreich unabhängige Münzprägestätte durchsetzte. Auf dessen Dynastie folgte ab 1066 die ebenfalls in Rennes residierende Dynastie Cornouaille mit Hoël I.; dessen Sohn Alain IV. war der letzte bretonisch sprechende Herzog der Bretagne und ein Teilnehmer des 1. Kreuzzugs. Es folgte Conan III., nach dessen Tod 1148 es zu Erbfolgestreitigkeiten kam, die sein Enkel Conan IV. 1156 für sich entscheiden konnte. Allerdings war der Bretagne mittlerweile 1154 im Angevinischen Reich Heinrichs II. ein mächtiger Rivale entstanden.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Rennes
    Personen-Kennung I7281  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jul 2023 

    Familie von Rennes (von Bretagne) 
    Kinder 
    +1. von Rennes (von Bretagne)
    Familien-Kennung F3358  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Sep 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Rennes - ab 874 - Rennes Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Rennes
    Wappen von Rennes
    Bild: Wikipedia; Koro
    © CC BY 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/
    Bretagne - Wappen
    Bretagne - Wappen
    Wappen ab 1213, Peter I. Mauclerc (échiqueté d'or et d'azur au franc-quartier d'hermine et à la bordure de gueules)

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)