Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ignace-Joseph Vanlerberghe

Ignace-Joseph Vanlerberghe

männlich 1758 - 1819  (61 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Ignace-Joseph Vanlerberghe 
    • Ignace-Joseph Vanlerberghe (* 1758 in Douai; † 27. September 1819) war in Frankreich während Konsulat und Empire ein Fachmann für die Beschaffung und den Handel mit Getreide.

      Mit seiner Frau, einer geborenen Lemaire, hatte er einen Sohn und drei Töchter. Sie waren so gute Partien, dass selbst Napoleon 1805 seinem General Rapp vorschlug, Vanlerberghes älteste Tochter zu heiraten.[24] In zweiter Ehe heiratete sie den Comte de Villoutreys. Ihre beiden jüngern Schwestern heirateten den Immobilienmakler Jean-Baptiste Paulée (anschließend den Vicomte Jacqueminot) und den Sohn des Senators Cornudet. Im Gegensatz zu ihrem Bruder schlugen sie das Erbe aus. Jener erhielt noch 1823 von Armand Seguin eine Rechnung über 1,67 Millionen Francs, Überbleibsel aus der Affäre um die Gesellschaft der vereinigten Kaufleute.[25] Immer noch in dieser Angelegenheit erging 1833 ein Urteil des Königlichen Gerichtshofs, wonach Vanlerberghes Witwe auf betrügerische und unzulässige Weise versucht habe, sich durch Eigentumsübertragung den Verpflichtungen gegenüber Seguin zu entziehen.[26] Am Weingut Château Lafite-Rothschild offenbarte sich nach dem Tod von Vanlerberghes Sohn wieder die raffinierte Kaschierung von Besitzverhältnissen. Erst 1868 konnten sich Vanlerberghes Töchter oder deren Nachkommen durch Zahlung von drei Millionen endgültig der staatlichen Forderungen entledigen.

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ignace-Joseph_Vanlerberghe
    Geburt 1758  Douai Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 27 Sep 1819 
    Personen-Kennung I22326  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Mai 2020 

    Familie Lemaire 
    Kinder 
     1. Josepha Barbe Rosalie Vanlerberghe
    Familien-Kennung F11451  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Mai 2020 

  • Fotos Mittelalter
    Ignace Vanlerberghe (1758-1819)
    Ignace Vanlerberghe (1758-1819)
    Bild: Wikipedia - Guillaume Descamps - Carnavalet
    © Gemeinfrei