Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Lucienne von Rochefort (Montlhéry)

Lucienne von Rochefort (Montlhéry)

weiblich 1090 - 6.5.1137 oder später

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Lucienne von Rochefort (Montlhéry) 
    • Auch Luciane von Rochefort, war die erste Frau des späteren französischen Königs Ludwig VI.
    Geburt cir 1090 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 6.5.1137 oder später 
    Personen-Kennung I7029  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

    Vater Graf Guido von Rochefort (Montlhéry)   gest. 1108 
    Mutter Herrin Adélais (Adélaide, Adelheid) von Crécy 
    Familien-Kennung F20986  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 König Ludwig VI. von Frankreich (Kapetinger), der Dicke ,   geb. 1081, Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Aug 1137, Béthisy-Saint-Pierre Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 1104 
    Scheidung 1107 
    Notizen 
    • In einigen Publikationen findet sich die Information, dass aus der Ehe Luciennes mit Ludwig VI. eine Tochter namens Isabelle entstamme. Diese war aber vielmehr eine uneheliche Tochter Ludwigs VI. mit seiner Mätresse Maria von Breuillet.
    Familien-Kennung F3204  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

    Familie 2 Herr Guichard III. von Beaujeu   gest. 1137 
    Notizen 
    • Lucienne hatte in zweiter Ehe mit Guichard III. acht Kinder, fünf Söhne und drei Töchter:
      - Guichard
      - Gauthier
      - Baudouin von Beaujeu, jung verstorben
      - Etienne, nicht gesichert
      - Alix
      - Marie
      - eine Tochter, ⚭ Guido I., Graf von Lyon Forez
      - Humbert III. (* 1120, † um 1192), Herr von Beaujeu
    Kinder 
    +1. Alix (Marie) von Beaujeu
     2. Humbert III. von Beaujeu   gest. cir 1192
    Familien-Kennung F4057  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Rochefort-en-Yvelines
    Wappen von Rochefort-en-Yvelines
    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Lucienne_von_Rochefort (Jul 2017)

      Lucienne wurde als Tochter Guidos von Rochefort, genannt der Rote, aus dem Haus Montlhéry und dessen zweiter Frau Adelheid von Crécy (französisch Adélaïde de Crécy) geboren. Im Jahr 1104 ernannte der französische König Philipp I. ihren Vater zum Seneschall von Frankreich, und um die guten Beziehung zwischen der Familie und dem Königshaus zu festigen, wurde Guidos noch nicht geschlechtsreife Tochter Lucienne im gleichen Jahr[1] mit den Thronfolger Ludwig VI. verlobt. Die Verbindung blieb jedoch nur drei Jahre bestehen, ohne dass die Ehe vollzogen wurde, wenn man der Vita Ludovici VI. des Abts Suger von Saint-Denis Glauben schenkt. Das Verlöbnis wurde ein Jahr bevor Ludwig den französischen Thron bestieg von Papst Paschalis II. unter dem Vorwand der Blutsehe auf dem Konzil von Troyes am 23. Mai 1107 annulliert, denn Lucienne und Ludwig VI. waren im sechsten kanonischen Grad miteinander verwandt.
      Über die Gründe der Annullierung berichtete Suger von Saint-Denis in seiner Vita Ludovici VI., dass Intrigen der mit den Rocheforts rivalisierenden Familie von Garlande dafür verantwortlich gewesen seien. Ebenso ist aber möglich, dass die Auflösung der Verbindung auf Betreiben von Philipps II. zweiter Frau Bertrada von Montfort geschah, weil sie versuchte, den Stand Ludwigs auf jede erdenkliche Art zu schwächen, um ihren eigenen Sohn Philipp von Mantes auf den französischen Thron zu brbringen.[2] Guido von Rochefort und sein Sohn Hugo von Crécy verwickelten Ludwig VI. aus Groll über die aufgelöste Verlobung für etwa eineinhalb Jahre in kriegerische Auseinandersetzungen, bei denen sie ein Bündnis mit dem Grafen Theobald IV. von Blois eingingen, doch sie unterlagen dem König schlussendlich.