Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Vizegraf Maiolus (Mayeul) von Narbonne (Mâcon)

Vizegraf Maiolus (Mayeul) von Narbonne (Mâcon)

männlich - 911

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Maiolus (Mayeul) von Narbonne (Mâcon) 
    • Mâcon ist eine Familie des südfranzösisch-burgundischen Adels, das erstmals am Beginn des 10. Jahrhunderts bezeugt ist.
      Stammvater ist Maiolus (Mayeul), Vizegraf von Narbonne (weswegen sich die Bezeichnung der Familie auch auf Narbonne beziehen könnte), dessen jüngerer Sohn Albericus (Aubry) die Vizegrafschaft Mâcon erbte, wo er sich selbst unter Ausnutzung eines politischen Vakuums zum Grafen machte. Eine Nebenlinie der Grafen von Mâcon sind die ersten Herren von Salins.
      In weiblicher Linie gehört vermutlich auch Maiolus, der Abt von Cluny, zur Familie, wobei sich die Verbindung bislang nicht beweisen lässt.
      Sowohl in der Grafschaft Mâcon als auch in der Herrschaft Salins wurde die Familie durch das Haus Burgund-Ivrea beerbt.
      Zitat vom Sep 2023 aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Mâcon_(Adelsgeschlecht)
    Titel Vizegraf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herzogtum Narbonne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Narbonne -Haus Mâcon- 
    • Die Vizegrafschaft Narbonne (französisch Vicomté de Narbonne) war – innerhalb Septimaniens, Gothiens oder des Herzogtums Narbonne – die lokale Herrschaft in und um Narbonne. Sie wurde vom 10. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts von einer Familie regiert, deren Besitz sich auf dieses Gebiet beschränkte.
      1447 wurde die Vizegrafschaft an den Grafen von Foix verkauft, dessen Nachkommen sie 1507 an den französischen König Ludwig XII. abtraten.
      Zitat vom Sep 2023 aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Vizegrafschaft_Narbonne
    Tod wohl vor 15 Jun 911 
    Personen-Kennung I42534  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

    Familie Raymunda (Raymonde)   gest. vor 15 Jun 911 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Walcharius (Gauthier), 911 bezeugt, Vicomte de Narbonne; ⚭ NN
      - Albericus (Aubry) genannt Narbonensis[5], † wohl 943, 911 bezeugt, Vicomte de Mâcon, ernennt sich nach dem Tod des Bischof Berno von Mâcon im Jahr 936 selbst zum Comte de Mâcon; ⚭ Tolosana/Etolene/Tolana[6], † wohl nach 941
      - ? Maiolus (Mayeul II.), 936 bezeugt, † nach Juni 949, Vicomte de Mâcon; ⚭ Landrada
    Kinder 
    +1. Vizegraf Albericus (Aubry) von Mâcon   gest. cir 943
    Familien-Kennung F21591  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Narbonne -Haus Mâcon- - - Herzogtum Narbonne Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Mâcon - Wappen
    Mâcon - Wappen
    Wappen von Mâcon, In Rot drei (2;1) silberne Ringe.
    Mâcon [maˈkõ] ist eine französische Stadt mit 33.236 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2015) an der Saône, etwa 60 Kilometer nördlich von Lyon. Sie ist Präfektur des Départements Saône-et-Loire in der Region Bourgogne-Franche-Comté.
    Im Mittelalter kaufte Ludwig der Heilige die Grafschaft und Mâcon wurde Hauptsitz von Burgund.

    (Bild: Wikipedia; Orror Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)
    Wappen von Narbonne
    Wappen von Narbonne

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/