Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Morphia (Morfia) von Melitene

weiblich - 1127


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Morphia (Morfia) von Melitene 
    • Malatya ist die Hauptstadt der gleichnamigen türkischen Provinz Malatya in Ostanatolien.
      Der Name Malatya beruht auf dem hethitischen Melid für Honig, was wohl für die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt stand. In assyrischen Quellen heißt die Stadt Meliddu, Melide, Melid, Milid oder Milidia. Die Urartäer nannten sie Melitea. Bei Strabon hieß die Stadt Melitene. Die Araber nannten sie Malatiyya, wovon die Türken die heutige Form Malatya ableiteten. Bei den Lateinern war der Name Melatia gebräuchlich. Die Zazas nennen die Stadt Meletiye und die Kurden nennen sie Meleti.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Malatya
    Geschlecht weiblich 
    Tod 01 Okt 1126 oder 1127 
    Beerdigung Abtei zu St. Maria Josaphat, im Tal von Josaphat außerhalb von Jerusalem Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9915  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2023 

    Vater Gabriel von Melitene 
    Familien-Kennung F5172  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie König von Jerusalem Balduin II. von Bourcq (von Rethel),   geb. vor 1080   gest. 21 Aug 1131 (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung 1101 
    Notizen 
    • Morphia und Balduin I. hatten vier Töchter..
    Kinder 
     1. Melisende von Jerusalem,   geb. 1105   gest. 1 Sep 1161 (Alter 56 Jahre)
    +2. Fürstin von Antiochia Alice von Jerusalem,   geb. cir 1110   gest. nach 1137, Latakia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 27 Jahre)
    Familien-Kennung F4918  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Abtei zu St. Maria Josaphat, im Tal von Josaphat außerhalb von Jerusalem Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Morphia_von_Melitene (Mai 2028)

      Morphia von Melitene, auch Morfia († 1. Oktober 1126 oder 1127), war die Ehefrau von Balduin II., König des Kreuzfahrerkönigreiches von Jerusalem.

      Morphia war die Tochter des armenischen Adligen Gabriel (armenisch Khoril) von Melitene. Obwohl sie Armenier waren, praktizierte die Familie den griechisch-orthodoxen Glauben. Melitene (heute Malatya) grenzte an die Grafschaft Edessa, und bald wurde Gabriel ein Vasall dieses Landes. Der zukünftige König von Jerusalem, Balduin II., war nach 1100 auch Graf von Edessa und festigte seine Position im Land durch die Heirat mit Morphia um etwa 1101. Morphia bekam von ihrem Vater, der sehr reich war, eine Mitgift in Höhe von 50.000 Goldmünzen. Balduin und Morphia hatten vier Töchter: Melisende, Alice, Hodierna und Ioveta.

      Als Balduin 1118 König von Jerusalem wurde, blieben Morphia und die Kinder in Edessa. Nachdem die Muslime bei der Schlacht von Ager Sanguinis 1119 gesiegt hatten, kehrte Balduin in den Norden zurück, um sich ihnen entgegenzustellen. Nachdem er seine Ländereien gesichert hatte, bezog er Jerusalem 1120 mit seiner Familie und Morphia wurde gekrönt.

      Balduin wurde am 18. April 1123 während einer Patrouille an Edessas Grenzen gefangen genommen. Morphia kehrte in den Norden zurück und sicherte im Juni 1124 seine Freilassung, indem sie ihre Tochter, die vierjährige Ioveta, als Geisel anbot. Ioveta wurde 1125 gegen Kaution freigelassen.
      Nach dem Melisende-Psalter starb Morphia am 1. Oktober, das Jahr ist jedoch unbekannt. Es war entweder 1126 oder 1127, wobei 1126 wahrscheinlicher ist. Ohne einen männlichen Erben war Balduin II. gezwungen, seine älteste Tochter Melisende als Erbin einzusetzen, und verheiratete sie mit Fulko V. von Anjou. Auch zwei andere seiner Töchter heirateten einflussreiche Adelige der Kreuzzüge: Alice heiratete Bohemund II. von Antiochia und Hodernia Raimund von Tripolis. Ioveta wurde Nonne in Bethanien.

      Morphia ist möglicherweise teilweise für den griechischen und armenischen Einfluss auf das Lateinische Königreich verantwortlich. Die Kunst des Königreiches, wie der Melisende-Psalter, zeigen oft eine Mischung aus westlichen und östlichen Stilenn, genauso wie die Kreuzfahrer auch begannen, östliche Elemente in ihre Kultur aufzunehmen. Morphia wurde in der Abtei zu St. Maria Josaphat, im Tal von Josaphat außerhalb von Jerusalem, begraben,[1] die angebliche Grablege der Jungfrau Maria, wo später auch ihre Tochter Melisende ihre letzte Ruhestätte finden sollte.