Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Nominoë von Vannes

Graf Nominoë von Vannes

männlich - 851

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Nominoë von Vannes 
    • Königreich Bretagne
      Im 9. Jahrhundert kam das Land unter den Einfluss des benachbarten fränkischen Reichs, Kaiser Ludwig der Fromme hatte 831 den bretonischen Kleinkönig Nominoë zum ducatus ipsius gentis (Fürst des eigenen Stammes) der Bretonen ernannt. Seine Nachfolger emanzipierten sich von der fränkischen Herrschaft und nahmen auch den Königstitel an. Ein chronischer Mangel an dynastischer Kontinuität mit einhergehenden Machtkämpfen untereinander verhinderte allerdings lange Zeit die Herausbildung einer stabilen Zentralgewalt bei den Bretonen. Während des 9. und 10. Jahrhunderts wurde das Land regelmäßig von den Normannen angegriffen.
    Titel Graf 
    Spitzname der Fromme 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) ab Jul 819  Vannes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Vannes
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vannes 
    Ehrung 826  Ingelheim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Auf dem Reichstag von Ingelheim von Ludwig I., genannt der Fromme, zum missus imperatoris (Kaiserbote) und 831 zum ducatus ipsius gentis (Fürst des eigenen Stammes) der Bretonen ernannt.
    (Er wird häufig auch als erster König der Bretagne bezeichnet, erstmals schon von dem mittelalterlichen Chronisten Regino von Prüm.) 
    Tod 7 Mrz 851  Unweit von Vendôme Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Nominoë, im Kampf unbesiegt, starb 851, laut Chardronnet an einem Schlaganfall oder durch Gift.
    Personen-Kennung I7283  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jul 2023 

    Vater Vannes? 
    Familien-Kennung F20897  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Erispoë von Vannes (von Rennes)   gest. 2/12 Sep 857
    Familien-Kennung F3359  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Vannes https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vannes - ab Jul 819 - Vannes Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEhrung - Auf dem Reichstag von Ingelheim von Ludwig I., genannt der Fromme, zum missus imperatoris (Kaiserbote) und 831 zum ducatus ipsius gentis (Fürst des eigenen Stammes) der Bretonen ernannt. (Er wird häufig auch als erster König der Bretagne bezeichnet, erstmals schon von dem mittelalterlichen Chronisten Regino von Prüm.) - 826 - Ingelheim Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 7 Mrz 851 - Unweit von Vendôme Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Nominoe-Vannes
    Nominoe-Vannes
    „Der Eid des Nominoë“
    (Illustration aus dem Barzaz Breiz, einer Sammlung bretonischer Volkslieder aus dem 19. Jhdt.)

    Wappen & Siegel
    Bretagne - Wappen
    Bretagne - Wappen
    Wappen ab 1213, Peter I. Mauclerc (échiqueté d'or et d'azur au franc-quartier d'hermine et à la bordure de gueules)

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Nominoë

      Nominoë oder bretonisch Nevenoe (* unbekannt; † 7. März 851 unweit von Vendôme), seit Juli 819 Graf von Vannes, wurde 826 auf dem Reichstag von Ingelheim von Ludwig I., genannt der Fromme, zum missus imperatoris (Kaiserbote) und 831 zum ducatus ipsius gentis (Fürst des eigenen Stammes) der Bretonen ernannt. Er wird häufig auch als erster König der Bretagne bezeichnet, erstmals schon von dem mittelalterlichen Chronisten Regino von Prüm.

      Fürst, König oder „Landesvater“?
      Die Berechtigung des Königstitels ist wissenschaftlich strittig, zumal es eine dauerhafte, von den Volksstämmen bzw. ihren Anführern – Chardronnet nennt sie „Kriegskönige“; es handelte sich um vier keltisch-bretonische und drei gallo-fränkischhe Grafen – anerkannte Herrschaft bei den Bretonen zu dieser Zeit noch nicht gab. Vielmehr taten sich diese lediglich anlassbezogen zusammen, um „den Franken das Leben schwer zu machen“ (so bspw. 818 unter Morvan oder 826 unter Wihomarc’h).[1] In Friedenszeiten war die Herrschaft noch weit stärker dezentralisiert: mindestens 34 Familien, die sog. machtierns, wirkten als weltliche Gemeindevorsteher und Richter, entschieden über Abgaben und die Verteilung ungenutzten Bodens in den kirchlichen Sprengeln, den plou.[2] Es waren somit eher diese angesehenen, einflussreichen, aber nur lokal herrschenden Familienoberhäupter, die – „ausgestattet mit vererbbarer Autorität und quasi-königlichen Vorrechten“ – den Volksglauben an ein Fortbestehen des Königtums in der Bretagne seit der Unterwerfung durch den Merowinger Chlodwig repräsentierten.[3]
      Zu Lebzeiten Ludwigs des Frommen spielte Nominoë eine ausgleichende Rolle zwischen den bretonischen Anführern und der westfränkischen Suzeränität.[4]
      In den Matrikeln der Abtei von Saint-Sauveur in Redon wird Nominoë nacheinander als Herzog (ducatus, französisch duc) der Bretonen, Herzog in der Bretagne, Herzog der gesamten Bretagne, als Fürst (princeps, frz.: prince) der Bretagne bzw. der gegesamten Bretagne sowie als Meister (magister, frz.: maître) der Bretagne bezeichnet. Darin findet sich auch die früheste schriftliche Quelle, die Nominoës Grafentitel erwähnt, nachdem er der Abtei im Februar 833 eine Schenkung vermacht hatte.[5] Bretonischen Nationalisten gilt Nominoë bis in die Gegenwart als Tad ar Vro, d.h. „Vater des Landes“; diesen Beinamen gab ihm bereits Arthur de la Borderie in seiner Histoire de Bretagne (1896 ff.).

      Herkunft und Herrschaft
      Auch seine Herkunft liegt im Dunklen. Vermutungen, seine Familie wäre venetischen Ursprungs, stützen sich im Wesentlichen auf die räumliche Nähe seines Grafensitzes in der Nähe von Vannes zu deren Siedlungsgebiet in der südlichen Bretagne; die u.a. bei Chardronnet zitierte Abstammung aus der nordbretonischen Gegend um Dinan im Gebiet der Curiosolites wird aus der Tatsache hergeleitet, dass er das Mönchskloster von Léhon mit einer Schenkung bedacht hatte (im Jahr 833). Neuere Forschungen halten eine Herkunft aus dem Poher (Umgebung von Carhaix (damals Vorgium)) für wahrscheinlicher.[5] Regino von Prüm schrieb von einem Schatzfund, der Nominoës bäuerliche Vorfahren zu Wohlstand gebracht habe; diese These wurde später auch von den Plantagenêt verbreitet. Verheiratet war er spätestens seit 836 mit Arganthael/Argentaela.[6]
      Nach dem Tode Ludwigs (840) unterstützte Nominoë in den Erbfolgeauseinandersetzungen zunächst Karl II., bevor er seine eigene hoheitliche Stellung beanspruchte, die Karl „der Kahle“ nach der Schlacht von Ballon (22. November 845) anerkennen musssste.[7] Er wurde spätestens 848 in Dol gekrönt, wie auf der historisierenden Zeichnung oben rechts dargestellt ist. Im Jahr 850 eroberte er Nantes, unterstützt von Lambert II., der seinen Anspruch auf den dortigen Grafentitel durchsetzen wollte. Nach Einnahme der Stadt und Schleifung ihrer Mauern unternahm Nominoë in der Folge Überfälle auf das normannische Bessin und das Anjou. Gleichzeitig betrieb er eine von den Franken übernommene Siedlungspolitik: Er verlieh bretonischen Bauern und Mönchen erobertes Land und weitete so sein Einflussgebiet nach Osten, in die Grafschaft Rennes (Teil der Bretonischen Mark), aus. Dazu gehörte auch die Gründung des Klosters Redon unter Abt Conwoïon. Die Verheiratung seiner Enkelin mit Gurvand, dem späteren Grafen von Rennes, stärkte ebenfalls seine Stellung.
      Nominoë, im Kampf unbesiegt, starb 851, laut Chardronnet an einem Schlaganfall oder durch Gift.[8] Nachfolger als Herrscher der Bretagne wurde sein Sohn Erispoë, der im selben Jahr Karl den Kahlen in der Schlacht von Jengland-Beslé besiegte.

      Posthume Würdigung
      1954 wurde zu Ehren Nominoës eine von Rafig Tullou geschaffene Statue in Bains-sur-Oust (Ille-et-Vilaine), nahe dem Schlachtfeld von Ballon, errichtet.[9] Eine weitere steht seit dem frühen 21. Jahrhundert neben der Kathedrale Saint-Samson in Dol-de-Bretagne.



      Siehe auch
      • Herrscherliste Bretagne
      Literatur
      • Jean-Christophe Cassard: Les Bretons de Nominoë (= Les bibliophiles de Bretagne. 7). Beltan, Brasparts 1990, ISBN 2-905939-17-6.
      • Joseph Chardronnet: Histoire de Bretagne. Naissance et vie d'une nation. Nouvelles Éditions Latines, Paris 1965, hier nach der 6. Auflage, 1974.
      • André Chédeville, Hubert Guillotel: La Bretagne des saints et des rois. Ve–Xe siècle. Ouest-France, Rennes 1984, ISBN 2-85882-613-7.
      • Joël Cornette: Histoire de la Bretagne et des Bretons. 2 Bände. Seuil, Paris 2005, (insbes. Band 1: Des âges obscurs au règne de Louis XIV. (= Points. Histoire. 401). ISBN 2-02-054890-9).
      • Arthur Le Moyne de La Borderie: La Bretagne. Les Origines bretonnes (jusqu'à l'an 938 de notre ère). Plihon et Hommay, Rennes 1903.
      • Julia M. H. Smith: Province and Empire. Brittany and the Carolingians (= Cambridge Studies in Medieval Life and Thought. Ser. 4, 18). Cambridge University Press, Cambridge u. a. 1992, ISBN 0-521-38285-8.
      • Noël-Yves Tonnerre: Naissance de la Bretagne. Géographie historique et structures sociales de la Bretagne méridionale. (Nantais et Vannetais) de la fin du VIIIe à la fin du XIIe siècle. Presses de l'Université d'Angers, Angers 1994.
      Anmerkungen
      1 Chardronnet: Histoire de Bretagne. 1965, S. 38 ff.
      2 Nach Cornette: Histoire de la Bretagne et des Bretons. Band 1. 2005, S. 191 ff., finden sich zahllose Angaben zur Bedeutung der machtierns in sämtlichen zeitgenössischen Quellen wie den Matrikeln von Saint-Sauveur, der Chronik von Nantes unden „Leben der Heiligen“. In Letzterem werden sie als tyranni bezeichnet.
      3 Jean-Christophe Cassard: La tradition royale en Bretagne armoricaine. In: Revue historique. Bd. 281, Nr. 1 = Nr. 569, 1989, ISSN 0035-3264, S. 15–47, (Digitalisat); hier nach Cornette: Histoire de la Bretagne et des Bretons. Band 1. 2005, S.94.
      4 Cornette: Histoire de la Bretagne et des Bretons. Band 1. 2005, S. 167.
      5 Cornette: Histoire de la Bretagne et des Bretons. Band 1. 2005, S. 165.
      6 Cornette: Histoire de la Bretagne et des Bretons. Band 1. 2005, S. 166.
      7 Die militärischen Aktionen Karls in der Bretagne sind bereits durch die Annalen von St. Bertin (siehe hier) überliefert.
      8 Chardronnet: Histoire de Bretagne. 1965, S. 42
      9 Chardronnet: Histoire de Bretagne. 1965, S. 255, Abbildung der Statue vor S. 81.