Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Sigena von Leinungen

Sigena von Leinungen

weiblich 1025 - vor 1110  (85 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Sigena von Leinungen 
    • Tochter von Graf Goswin dem Älteren, Erbin von Morungen und Gatersleben, Witwe von Graugraf Wiprecht I. von Groitzsch, aus erster Ehe Mutter von Wiprecht von Groitzsch sowie nach dem Tod Friedrich I. dritte Äbtissin des Klosters Vitzenburg.
    Geburt cir 1025 
    Geschlecht weiblich 
    Beruf / Beschäftigung Vitzenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Äbtissin des Klosters Vitzenburg (die dritte)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Vitzenburg 
    Besitz Gatersleben Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geerbt, Gatersleben
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gatersleben 
    Besitz Morungen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geerbt, Morungen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Morungen 
    Tod vor 1110 
    Beerdigung Vitzenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9661  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2018 

    Vater Goswin von Leinungen 
    Familien-Kennung F6142  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Gaugraf Wiprecht I. vom Balsamgau (von Groitzsch) 
    Kinder 
    +1. Titel Wiprecht II. von Groitzsch, der Ältere,   geb. cir 1050   gest. 22 Mai 1124, Kloster St. Jacob in Pegau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre)
    Familien-Kennung F4763  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Friedrich I. von Pettendorf,   geb. cir 1025   gest. cir 1060 (Alter 35 Jahre) 
    Eheschließung cir 1050 
    Kinder 
    +1. Friedrich II. von Pettendorf-Lengenfeld-Hopfenohe,   geb. cir 1050
    Familien-Kennung F4764  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Äbtissin des Klosters Vitzenburg (die dritte) https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Vitzenburg - - Vitzenburg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Geerbt, Gatersleben https://de.wikipedia.org/wiki/Gatersleben - - Gatersleben Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Geerbt, Morungen https://de.wikipedia.org/wiki/Morungen - - Morungen Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Vitzenburg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Vitzenburg - Schloss
    Vitzenburg - Schloss
    Den Pegauer Annalen zufolge soll der vornehme und reiche Vizo de Vizemburch noch kurz vor seinen Tode seine Güter einschließlich von Burg und Kloster an seinen Verwandten Wiprecht von Groitzsch übertragen haben. Wiprechts Mutter Sigena von Leinungen, die bereits zum zweiten Mal Witwe geworden war, zog sich in das Kloster zurück und wurde nach ihrem Tod am 24. Februar 1110 hier und nicht in der Familiengrablege im Kloster Pegau bestattet.

    (Bild: Wikipedia; Dirk Ingo Franke, Eigenes Werk - © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Vitzenburg

      Burg und Kloster unter Wiprecht von Groitzsch
      Für über 100 Jahre schweigen nun die schriftlichen Quellen. Den Pegauer Annalen zufolge soll der vornehme und reiche Vizo de Vizemburch noch kurz vor seinen Tode seine Güter einschließlich von Burg und Kloster an seinen Verwandten Wiprecht von Groitzsch übertragen haben. Wiprechts Mutter Sigena von Leinungen, die bereits zum zweiten Mal Witwe geworden war, zog sich in das Kloster zurück und wurde nach ihrem Tod am 24. Februar 1110 hier und nicht in der Familiengrablege im Kloster Pegau bestattet. Der Begräbnisplatz in Vitzenburg und die Tatsache, dass Wiprecht erblich in den Besitz dieser Eigenkirchenrechte gekommen ist, kann wohl als Hinweis gewertet werden, dass das Geschlecht, dem Sigena entstammte und als deren Vater ein Graf Goswin von Leinungen genannt wird, in einem Zusammenhang mit dem Kloster auf der Vitzenburg gestanden hatte. Laut den Annalen musste Wiprecht gegen den zunehmenden Sittenverfall der Klosterinsassinnen einschreiten, wobei besonders eine vornehme Verwandte Wiprechts, die als Nichte seines Stiefvaters Graf Friedrich von Burglengenfeld bezeichnet wird, für den Niedergang der Klosterdisziplin verantwortlich gewesen sein soll.[7] Wiprecht soll daraufhin die Nonnen aus dem Kloster verwiesen und auf Anraten des Bischofs Otto von Bamberg, in der Nähe der Burg in Reinsdorf an der Unstrut ein neues Kloster gegründet, es mit Mönchen besetzt und ihm die Güter des Nonnenklosters überwiesen haben.

      Tatsächlich wurde wahrscheinlich bereits 1112 das Vitzenburger Nonnen- in ein Mönchskloster umgewandelt.[8] Nach einem gescheiterten Bündnis gegen den Kaiser Heinrich V. wurde Wiprecht 1113 auf der Reichsburg Trifels gefangengesetzt und musste alle Güter an Heinrich abtreten. 1118 wurde er freigelassen und erlangte auch seine konfiszierten Güter zurück.

      Kaiser Heinrich V. überwies am 25. März 1121 die Abtei Vitzenburg an den Bamberger St.-Peter-Altar bzw. den Bamberger Bischof.[9] Kurz darauf gründete Otto von Bamberg in Zusammenarbeit mit Wiprecht von Groitzsch in Reinsdorf ein Benediktinerkloster und ließ das Kloster auf der Burg Vitzenburg zu dessen Gunsten auflösen. Am 3. April 1123 nahm Papst Calixt II. das Kloster Reinsdorf, welches Wiprecht von Groitzsch auf Rat des Bischof Otto von Bamberg erbaut und ihm die Güter des Klosters Vitzenburg überwiesen und der Kirche übertragen hatte, in seinen Schutz und bestätigt dessen Besitzungen.

      Mehr unter dem Link oben..