Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Sverker I. von Schweden, der Ältere

König Sverker I. von Schweden, der Ältere

männlich - um 1156

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Sverker I. von Schweden 
    Titel König 
    Suffix der Ältere 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Königreich Östergötland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Östergötland  
    • Östergötland ist eine historische Provinz (schwedisch landskap) in Schweden. Sie grenzt im Süden an die historische Provinz Småland, im Westen an Västergötland, im Norden an Närke und Södermanland und im Osten an die Ostsee.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Östergötland (Aug 2023)
    Titel (genauer) Königreich Schweden Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Schweden (Haus Sverker) 
    Tod um 1156 
    Personen-Kennung I7908  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 23 Aug 2023 

    Familie 1 Königin Ulvhild Håkonsdatter,   geb. 1095 / 1100   gest. 1148 (Alter 48 Jahre) 
    Eheschließung
    • Sverker war zweimal verheiratet.
    • In erster Ehe mit Ulvhild Håkonsdatter (Thjottaätten), einer Tochter des norwegischen Magnaten Hakon Finnson – eines Nachkommen des großen norwegischen Skalden Eyvindr Skáldaspillir (* c. 920, + c. 990)[4] - aus der Familie Thjotta.
    Notizen 
    • Nachkommen:
      • Karl VII. Sverkersson († ermordet 12. April 1167), König von Schweden (1161–1167), ∞ 1163 Christine Stigsdotter, Tochter von Stig Hvitaledhr und der Margarete Prinzessin von Dänemark
      • Dessen Sohn war Sverker II. Karlsson, König von Schweden (1196–1208)
      • Helena (Sophie) Sverkersdotter (* c. 1130, † nach 1158), ∞ 1156 Knut V. Magnusson 1147 König von Jütland, 1154–1157 Mit-König von Dänemark, † ermordet 9. August 1157
      • Jon Sverkersson († ermordet 1153/54), Jarl in Schweden
      • Ingegerd Sverkersdotter († 1204); ab 1164 Priorin des Klosters Vreta
    Kinder 
    +1. Sophie von Schweden
    Familien-Kennung F3736  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Aug 2023 

    Familie 2 Prinzessin Rikissa von Polen,   geb. 12 Apr 1116   gest. NAC 25 DEZ 1156 (Alter 40 Jahre) 
    Eheschließung
    • In zweiter Ehe mit Rikissa (Rycheza) von Polen, der Tochter von Bolesław III. Schiefmund und Salome von Berg.
    Notizen 
    • Nachkommen:
      • Burislev Sverkersson d. Ältere
      • Möglicherweise hatte er auch einen Sohn Sune Sik.
      • Dessen Tochter Ingrid Ylva, ∞ 1195 Magnus Minnesköld und wurde über ihren Sohn Birger Jarl zur Stammmutter der Könige von Schweden 1250–1364, Könige von Norwegen (1380–1387) und Könige von Dänemark (1376–1387) aus dem Haus der Folkunger.
    Familien-Kennung F3735  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Östergötland - - Königreich Östergötland Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Schweden (Haus Sverker) - - Königreich Schweden Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Schweden - Wappen
    Schweden - Wappen
    Bild: Wikipedia; Sodacan - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sodacan
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sverker_I._(Schweden) (Okt 2017)

      Sverker I., Sverker der Ältere, († um 1156) war König von Östergötland und König von Schweden.

      Alle Angaben zu Sverker sind noch recht ungesichert und stehen hier nur unter Vorbehalt. Sein Vater war möglicherweise ein Bauer aus Östergötland namens Kol, Cornube, Karnuka oder Ulf. Es gibt aber auch Quellen, die Erik Årsäll (Sohn von Opfer-Sven) als Vater benennen. Wahrscheinlich hatte Sverker zuerst den Königstitel von Östergötland inne, bevor er 1130 gesamtschwedischer König wurde.

      Ein starker Aspekt war Sverkers Heiratspolitik, die sein Reich stärker und stabiler machte. Zuerst heiratete er Ulvhild Håkonsdatter von Norwegen, die Witwe von Inge den Jüngeren, die er laut Saxo Grammaticus ihrem zweiten Ehemann, dem dänischen König Niels Svensson, entführt hatte,[1] und schaffte so ein starkes Band zwischen den beiden skandinavischen Ländern. Nach Ulvhilds Tod heiratete er Rikissa (Rycheza) von Polen, Tochter von Bolesław III. Schiefmund, die Witwe seines Vorgängers, Ulvhilds Stiefsohn Magnus Nilsson. Durch diese Ehe wollte er auch in Västergötland als König akzeptiert werden.

      Sverkers und Ulvhilds Namen tauchen im Zusammenhang mit der Gründung des ersten Zisterzienserklosters Schwedens auf. Dieses errichtete man 1143 in Alvastra auf einem Stück Land, das Ulvhild als Brautgeschenk von ihrem Mann bekommen hatte. Um 1150 soll Sverker in einen Krieg mit Dänemark geraten sein. Doch konnten seine Verbündeten aus Småland die Angriffe des dänischen Königs Sven Grate 1153 abwehren. Der Angriff soll darauf zurückzuführen sein, dass der Sohn Sverkers Jon einige edelgeborene Frauen aus Halland geraubt habe. Er wurde dann auf einem Ting ermordet. Gegen Ende seiner Regierungszeit war seine Stellung in Svealand sehr schwach, und es soll dort sogar einen Gegenkönig gegeben haben.
      Sverker soll 1156 auf dem Wege zur Weihnachtsmesse von seinem Oberstallmeister ermordet worden sein. Nach Saxo Grammaticus wurde er auf Betreiben von Magnus Henriksson von seinem Kammerdiener im Schlaf ermordet.[2] Er wurde in Alvastra begraben.