Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Grossfürst Swjatopolk II. (Michael) von Kiew (Rurikiden)

Grossfürst Swjatopolk II. (Michael) von Kiew (Rurikiden)

männlich - 1113

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Swjatopolk II. (Michael) von Kiew (Rurikiden) 
    Titel Grossfürst 
    Geschlecht männlich 
    Tod 10 Apr 1113 
    Personen-Kennung I3512  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jun 2022 

    Vater Grossfürst Isjaslaw I. von Kiew (Rurikiden),   geb. 1024   gest. 3 Okt 1078 (Alter 54 Jahre) 
    Mutter Prinzessin Gertrud von Polen   gest. 4 Jan 1107 
    Eheschließung 1043 
    Familien-Kennung F1723  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. Prinzessin Predslawa von Kiew (Rurikiden)
     2. Prinzessin Zbysława von Kiew (Rurikiden),   geb. zw 1085 und 1090   gest. zw 1112 und 1114 (Alter 24 Jahre)
    Familien-Kennung F53  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Altes Wappen von Kiew
    Altes Wappen von Kiew
    Laut Gründungslegende in der altrussischen Nestorchronik (1116) wurde die Siedlung Kiew von den einer ostslawischen Fürstenfamilie angehörenden Brüdern Kyj, Šček und Choryv und ihrer Schwester Lybed im 5./6. Jahrhundert gegründet. Die Geschwister bauten demnach ihrem ältesten Bruder Kyj zu Ehren eine Burg und nannten sie Kiew.

    Bild: https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/orte/kiew-kyjiv

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Swjatopolk_II._(Kiew)

      Swjatopolk II. Isjaslawitsch (* 1050; † 1113) war Großfürst der Kiewer Rus von 1093 bis 1113. Er war ein Sohn von Isjaslaw I. und der Nachfolger seines Onkels Wsewolod I. als Großfürst.

      Leben
      Swjatopolks Herrschaft über die Kiewer Rus begann mit einer Reihe von verheerenden Niederlagen gegen die Kumanen im Jahr 1093, die Swjatopolk zwangen, im Jahr 1094 einen Frieden mit dem Kumanenkhan Tugorkan zu schließen. Zur Festigung dieses Friedens heiratete Swjatopolk eine Tochter Tugorkans. Im Jahr 1099 zahlte sich dieses Bündnis aus, als ein Kumanenheer unter Bönek-Khan auf der Seite Kiews bei Przemyśl ein ungarisches Heer unter König Koloman schlug. Dennoch scheint das Bündnis nicht allzu fest gewesen zu sein, da etwa zur gleichen Zeit Teilstämme der Kumanen erneute Raubzüge nach Russland hinein unternahmen.
      Das zweite große Problem waren die durch das Senioratsprinzip begünstigten Auseinandersetzungen unter den zahlreichen Mitgliedern der Rurikiden-Dynastie, die ein Anrecht auf Fürstentitel in der Rus hatten. Auf einem Fürstentag, den Swjatopolk II. 1093 auf Anregung Wladimir Monomachs nach Ljubetsch einberief, wurden die ersten Versuche unternommen, das Senioratsprinzip einzuschränken. Trotz der verschiedenen getroffenen Vereinbarungen zur Verstetigung der Herrschaftsaufteilung kam es schnell wieder zu Kämpfen zwischen den Rurikiden, die Wladimir Monomach durch sein militärisches Geschick für sich entschied. Dies verschaffte ihm so großes Ansehen, dass er 1113 zum unangefochtenen Nachfolger Swjatopolks II. wurde, obwohl dies das Senioratsprinzip durchbrach.
      Swjatopolk hatte eine Tochter, Preslava/Pre(d)slava, die im August 1104 den ungarischen Fürsten Álmos heiratete.



      Literatur
      • A. Polowzow: Russkj biografitscheskj slowar. Tom XVIII. Isd. Imperatorskago Russkago istoritscheskago obschtschestwa, 1904, S. 242-244. (russisch)
      Weblinks
       Wikisource: Swjatopolk II. – Quellen und Volltexte (russisch)
      • Swjatopolk II. auf encyclopediaofukraine.com (englisch)