Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Theodores Batatzes (Vatatzes)

männlich - vor 1166


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Theodores Batatzes (Vatatzes) 
    • Ein ranghoher byzantinischer Militär und Schwiegersohn des Kaisers Johannes II.

    • Die byzantinische Offiziersfamilie Batatzes (oder Vatatzes) stellte im 13. Jahrhundert drei oströmische Kaiser, anfangs in Nikaia, später in Konstantinopel: Johannes III. (1222–1254), Theodor II. (1254–1258) und Johannes IV. (1258–1261). Da Theodor II. (auch) den Familiennamen seiner Mutter trug, Laskaris, werden die jüngeren Generationen der Batatzes üblicherweise unter dem Namen Laskaris geführt.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Batatzes (Sep 2023)
    Geburt
    • Theodoros war ein Angehöriger der Offiziersfamilie Batatzes, die von Johannes II. gefördert wurde und im 13. Jahrhundert drei byzantinische Kaiser stellte.
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Feldherr, „Pansebastohypertatos“, Dux von Kilikien 
    Tod vor 1166 
    Personen-Kennung I7638  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

    Familie Eudokia Komnena (Byzanz, Komnenen),   geb. 1119 
    Eheschließung cir 1130 
    • Theodoros heiratete Johannes’ II. jüngste Tochter Eudokia und war somit Schwager von dessen Nachfolger Manuel I.
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Theodora Batatzina
    • Manuel I., ein des Sohn Johannes II. hat mit Theodores Tochter ausserehelich einen Sohn gezeugt der legitimiert wurde.
      Dies bedeutet, dass Manuel mit der Tochter seiner Schwester einen Sohn gezeugt hat! Diese Komnenos haben es wirklich wild getrieben..
    Kinder 
     1. Theodora Batatzina
    Familien-Kennung F3567  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodoros_Batatzes (Okt 2017)

      Eventuell anlässlich der Hochzeit mit der Kaisertochter wurde Theodoros der Titel Pansebastohypertatos verliehen. Unter Manuel I. trug Batatzes überdies die neu geschaffene Würde eines Despotes, womit er in der Hofhierarchie direkt unter dem Kaiser rangierte. Der Titel ist auf Siegeln seiner Söhne Alexios und Johannes überliefert.

      Im Auftrag Kaiser Manuels I. war Theodoros Batatzes als Truppenführer an mehreren Militäroperationen auf dem Balkan und in Kleinasien beteiligt. 1150/1151 belagerte er das von den Ungarn besetzte Zeugminon am Zusammenfluss von Save und Donau im Thema Sirmion. Die Verteidiger der Stadt kapitulierten, nachdem die vom ungarischen König Géza II. in Aussicht gestellten Verstärkungen ausgeblieben waren. 1158 begleitete Batatzes den Kaiser auf einem Feldzug gegen den kleinarmenischen Fürsten Thoros II., der sich in Kilikien von Byzanz losgesagt hatte. Dabei gelang es ihm, die wichtige Hafenstadt Tarsos einzunehmen.
      Wann und durch welche Umstände Theodoros Batatzes starb, ist nicht überliefert, das Todesdatum ist jedoch vor 1166 anzusetzen.