Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Titel Thiudimir Amaler (Greutungen) (Ostgoten)

männlich - 474


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Thiudimir Amaler (Greutungen) (Ostgoten) 
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) König der Greutungen 
    • Das Herrschaftsgebiet der Greutungen, das deren König Ermanarich beherrschte, soll vor dem Einfall der Hunnen 375 n. Chr. beachtlich gewesen sein. Genaueres lässt sich jedoch kaum sagen, da auch Ammianus Marcellinus, die wichtigste Quelle für diese Zeit, dazu kaum Angaben machte.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Goten#Greutungen
    • Ich habe keine Belege dafür gefunden das Thiudimir ein König der Greutungen gewesen sein soll..? Er war wohl eher König der Ostgoten als Nachfolger seines älteren Bruders Valamir. (ms)
    Tod 474  Kyrrhos, Makedonien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Kyrrhos (altgriechisch Κύρρος, lateinisch Cyrrhus) ist eine antike Stadt in Makedonien. Sie liegt beim heutigen Aravissos zwischen Pella und Edessa.
      Kyrrhos bestand schon im 5. Jahrhundert v. Chr. Nach Diodor wollte Alexander der Große laut einer Anordnung seines Testaments hier einen riesigen Tempel der Artemis errichtet wissen. Plinius erwähnt die Stadt. Im 5. Jahrhundert n. Chr. wurde die Stadt von den Goten erobert; Theodemir, der Vater Theoderichs des Großen, starb dort. Unter Justinian I. wurde die Stadt befestigt[
    Personen-Kennung I24292  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Feb 2021 

    Vater Vandalarius 
    Familien-Kennung F12500  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Erelieva 
    Kinder 
    +1. Titel Theoderich Amaler (Ostgoten), der Grosse
    Familien-Kennung F12499  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Feb 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 474 - Kyrrhos, Makedonien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Thiudimir

      Thiudimir (griechisch Θεόδεμιρ Theodemir, gotisch wohl Þiudamer Thiudamer; † 474 in Kyrrhos (Makedonien)) war ein König der Greutungen und der Vater Theoderichs des Großen. Er zählte zum Geschlecht der Amaler und hatte einen älteren Bruder namens Valamir und einen jüngeren, der Vidimir hieß.

      Byzantinische Quellen nennen als Vater Theoderichs fälschlich den bekannteren Valamir, den älteren Bruder Thiudimirs. Der Grund ist wohl, dass dieser relativ lange Herrscher der Greutungen in Pannonien war, während Thiudimir seinem älteren Bruder nur für vier Jahre auf dem Thron folgte und Theoderich zunächst den erbenlosen Valamir in dessen Teilreich beerbte. Richtig ist, dass Thiudimir Theoderichs Vater war. Thiudimir war Arianer, während Theoderichs Mutter Erelieva eine Katholikin war. Sie wird als Thiudimirs „Concubina“ bezeichnet, was möglicherweise den religiösen Unterschied, oder aber auch einen ethnischen Unterschied als Hintergrund haben könnte. Thiudimir übernahm nach dem Tode Valamirs die drei pannonischen Gotenreiche, während Valamirs Teilreich im unteren Slawonien an Theoderich überging.

      Im Jahr 473 verließen Thiudimir und sein Sohn Theoderich Pannonien und verlegten ihr Reich nach Makedonien, wo Thiudimir im Jahre 474 starb.

      In der Dietrichepik entspricht Thiudimir dem Dietmar, Vater Dietrichs von Bern.