Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Uda von Ravensberg

Uda von Ravensberg

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Uda von Ravensberg 
    • Die Grafschaft Ravensberg war ein Territorium des Heiligen Römischen Reiches und entstand im 12. Jahrhundert. Sie lag im Osten des Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreises, mit der Stadt Bielefeld als Hauptort. Entstanden im 12. Jahrhundert, war sie ab 1346 in Personalunion mit Berg, ab 1437 mit Jülich-Berg und ab 1521 mit Kleve in den Vereinigten Herzogtümern verbunden.
      Die Grundlagen der Grafschaft Ravensberg wurden geschaffen, als die Grafen von Calvelage, begütert um Vechta und Bersenbrück, um 1100 Gebiete im Teutoburger Wald nordwestlich von Halle erwarben und die Burg Ravensberg errichteten. Otto (I.) verlegte um 1140 seinen Hauptsitz auf die Burg und führte fortan den Titel „Graf von Ravensberg“, desgleichen alle seine Nachfolger.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Ravensberg
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I11892  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

    Familie Johann I. von Limburg   gest. 29 Sep 1312 
    Notizen 
    • Aus der Ehe von Johann i: und Uda entstammen wahrscheinlich folgende 4 Kinder:
      - Gerlach II. („der Ältere“)
      - Johann
      - Jutta
      - Mena, Äbtissin im Kloster Altenberg bei Wetzlar
    Familien-Kennung F5911  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Ravensberg - Wappen
    Ravensberg - Wappen
    Das Ravensbergische Wappen enthielt drei rote Sparren in Silber (Weiß). Es war stets Teil des Wappens der im Besitz der Grafschaft befindlichen Herrscherhäuser, zuletzt des großen preußischen Wappens. Heute findet es sich in mehreren Kreis- und Stadtwappen des Gebiets, etwa denen Bielefelds, Spenges, Borgholzhausens, Halles, Steinhagens, Vlothos, Werthers und der Kreise Gütersloh und Minden-Lübbecke.

    Bild: Wikipedia
    © Gemeinfrei