Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Walaho IV. (Werner IV.) (Walahonen)

männlich - vor 891


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Walaho IV. (Werner IV.) (Walahonen) 
    Geschlecht männlich 
    Tod VOR 891 
    Personen-Kennung I3898  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2022 

    Familie Oda von Oberrheingau 
    Kinder 
     1. Wiltrud (Walahonen)
    Familien-Kennung F3005  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Walaho_IV.

      Walaho IV., auch als Werner IV. bekannt († wohl vor 891), aus dem Geschlecht der Walahonen, war nach 840 Graf im Wormsgau. Er war wahrscheinlich der Stammvater der Salier.
      Walaho heiratete Oda, eine Tochter des Rupertiners Rutpert III. (Robert III.) († vor 834), Graf im Wormsgau und im Oberrheingau, und der Wiltrud (Waldrada) von Orleans. Oda war eine Schwester von Guntram und Robert dem Tapferen. Auf Robert III. folgten zunächst seine Söhne Guntram (bis 837) und Robert der Tapfere (bis nach 840) als Grafen im Wormsgau, ehe dann ihr Schwager Walaho nach dem Weggang Roberts des Tapferen ins Westfränkische Reich die Grafschaft übernahm.
      Eine wahrscheinliche Tochter Walahos war Wiltrud (903–933 bezeugt), die den Konradiner-Grafen Eberhard († 902/903) vom Niederlahngau und in der Ortenau heiratete und also wohl die Mutter von Konrad Kurzbold war.


      Literatur
      • Andreas Thiele: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte, Band I, Teilband 1, 1993
      • Rüdiger E. Barth: Der Herzog in Lotharingien im 10. Jahrhundert. 1990
      • Detlev Schwennicke: Europäische Stammtafeln. Neue Folge Band I. 1, 1998