Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

General Flavius Zeno (Zenon) (Isaurier)

männlich


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Flavius Zeno (Zenon) (Isaurier) 
    Titel General 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 448 
    Konsul 
    Personen-Kennung I24234  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2021 

    Kinder 
    +1. Kaiser Zenon (Tarasicodissa) (Isaurier) (Römer)   gest. 9 Apr 491
    Familien-Kennung F12466  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2021 

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Flavius_Zeno

      Flavius Zeno (oder Zenon) war ein oströmischer General im 5. Jahrhundert. Er war der Vater des späteren Kaisers Zenon.

      Zenon war isaurischer Abstammung und machte im oströmischen Militär Karriere, wo im 5. Jahrhundert mehrere Isaurier aufstiegen. Er machte sich an der Spitze isaurischer Truppen verdient, indem er 447 die oströmische Hauptstadt Konstantinopel erfolgreich gegen den Hunnenkönig Attila verteidigte.[1] Zu dieser Zeit fungierte er vielleicht bereits als magister militum per Orientem, also als Oberbefehlshaber der römischen Truppen an der Ostgrenze zu Persien. Im Jahr 448 bekleidete er das Konsulat.

      In den folgenden beiden Jahren widersetzte er sich dem Versuch mancher Hofkreise, gegenüber Attila eine Friedenspolitik zu verfolgen. 450 wurde in Konstantinopel anscheinend befürchtet, dass Zenon, nachdem doch ein Vertrag mit Attila geschlossen worden war, revoltieren würde.[2] Dennoch wurde Zenon 451 zum patricius ernannt. Er starb in der Regierungszeit Markians (also vor 457). Zenons Sohn Tarasicodissa nahm später den Namen Zenon an, sehr wahrscheinlich auch aufgrund der bekannten Leistungen seines Vaters.[3]