Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Torf (Normanne)

männlich


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Torf (Normanne) 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I12686  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Sep 2018 

    Kinder 
    +1. Thorold (Turold) de Pont-Audemer   gest. nach 1040
    Familien-Kennung F6384  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Sep 2018 

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Torf_(Normanne)

      Torf (Normanne)

      Torf war ein normannischer Adliger des 10. Jahrhunderts und wird als Stammvater der Familien Beaumont und Harcourt gesehen [1]. Aus seinem Namen und dem seiner Söhne kann man schließen, dass er aus Skandinavien stammt[2].

      Quellen
      Seine Existenz wird lediglich von Wilhelm von Jumièges in seiner Gesta Normannorum Ducum (11. Jahrhundert) bezeugt. Der Mönch berichtet, er sei der Vater von Turold von Pont-Audemer, und dass sein Name in den normannischen Orten namens Tourville weiterlebt[3]. Es ist insbesondere wahrscheinlich, dass der Ort Tourville-sur-Pont-Audemer nach ihm benannt ist.

      Der Historiker Jacques Le Maho identifiziert Torf mit Turstin dem Reichen, einen Großgrundbesitzer auf dem Seinetal und vielleicht Schwiegervater von Robert dem Dänen[4]. Andere sehen in ihm den Sohn oder Enkel von Bernhard dem Dänen, Regent der Normandie während der Minderjährigkeit Richards I.

      Nachkommen
      Laut Wilhelm von Jumièges hatte Torf zwei Söhne:

      Turquetil, Herr von Harcourt, der Stammvater des Hauses Harcourt
      Turold, Herr von Pont-Audemer, Stammvater der Beaumont durch seine Ehe mit Duvaline, einer Schwester der Gunnora, der Ehefrau oder Geliebten Richards I. (siehe FitzOsbern)

      Mehr unter dem Link oben..