Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

N (RömerIin)




  • Name N (RömerIin) 
    Geschlecht unbekannt 
    Personen-Kennung I24259  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Feb 2021 

    Vater N (Römer) 
    Mutter N 
    Familien-Kennung F12481  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie N 
    Eheschließung
    • Diese Verbindungen sind eine Hypothese..
    • Probus und Eirene waren wohl eher Cousins von Hypatius und Pompeius..?
    • Aber alle vier waren Neffen/Nichte des Anastasius I.
    Notizen 
    • Anastasios starb am 10. Juli 518, angeblich während einer furchtbaren Gewitternacht. Ein großes Problem stellte seine Nachfolge dar, denn er hatte nur einen illegitimen Sohn (prinzipiell war die römische Kaiserwürde allerdings in der Spätantike ohnehin nicht erblich), der bereits 507 bei einem Aufruhr im Hippodrom umgekommen war, und hatte zu Lebzeiten niemanden durch Adoption oder die Ernennung zum Mit- oder Unterkaiser als Nachfolger designiert. Seine drei erwachsenen Neffen Hypatius, Pompeius und Probus, die bereits 500–502 sukzessive als Konsuln amtiert hatten, konnten sich nicht durchsetzen.[10] So erreichte schließlich Flavius Iustinus, der Kommandeur der kaiserlichen Garde (excubitores), aufgrund seiner guten Beziehungen im Palast seine Ausrufung zum Kaiser, vielleicht schon unter Beteiligung seines Neffen Petrus Sabbatius, des späteren Kaisers Justinian.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Anastasios_I.

    • Anicia Iuliana wurde die Gemahlin des mächtigen Generals Areobindus, der 512 fast zum Gegenkaiser in Ostrom ausgerufen worden wäre, und ihr Sohn Olybrius (491 Konsul) heiratete Eirene, eine Nichte des Kaisers Anastasius.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Anicia_Iuliana
    Kinder 
     1. Hypatius (Römer)   gest. 19 Jan 532, Hippodrom, Konstantinopel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     2. Pompeius (Römer)   gest. 19 Jan 532, Hippodrom, Konstantinopel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     3. Probus (Römer)
     4. Eirene (Römerin)
    Familien-Kennung F12482  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Feb 2021