Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

(von Werdenberg?) oder (von Teck?)

weiblich



  • Name (von Werdenberg?) oder (von Teck?) 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I11835  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jul 2018 

    Familie Graf Eberhard I. von Württemberg,   geb. 13 Mrz 1265, Stuttgart, Baden-Württemberg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 5 Jun 1325, Stuttgart, Baden-Württemberg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre) 
    Notizen 
    • Es besteht Unsicherheit über die Identität der ersten Gattin. Eine schon von Crusius vertretene Vermutung lautet auf Adelheid von Werdenberg(-Heiligenberg) mit Sitz in Sigmaringen. Andere Thesen vertraten die Meinung, dass es sich um eine von Hohenberg handeln könnte, was aber wohl auf einer Verwechslung mit Mechthild von Hohenberg beruht, der Gattin seines Sohnes Ulrich. Eine weitere Vermutung geht in Richtung des Hauses Teck. Der Erwerb Sigmaringens durch Eberhards Sohn Ulrich III. im Jahr 1325 und die Ehe dessen Schwester Agnes mit Heinrich von Werdenberg aus der Nebenlinie Werdenberg-Sargans-Trochtelfingen sprechen ebenfalls für enge Verbindungen mit diesem Hause. In zweiter Ehe war er verheiratet mit Margarethe von Lothringen, einer Tochter Herzog Friedrichs III. von Lothringen. Nach deren Tod heiratete er am 21. Juni 1296 die Markgräfin Irmengard von Baden, eine Tochter des Markgrafen Rudolf I. von Baden.

      Aus erster Ehe hatte Eberhard einen Sohn und eine Tochter.
      - Ulrich (* nach 1285; † 1315)
      - Agnes (* vor 1300; † vor 1349), Gräfin von Werdenberg ∞ Heinrich III. Graf von Werdenberg-Albeck
    Familien-Kennung F5450  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jul 2018