Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Kaiser Olybrius Anicii (Römer)

Kaiser Olybrius Anicii (Römer)

männlich - 472

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Olybrius Anicii (Römer) 
    • Flavius Anicius Olybrius
    Titel Kaiser 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Mrz oder Apr bis Okt oder Nov 472 
    Kaiser des Weströmischen Reiches 
    Tod 472 
    • Nach einer Herrschaft von nur 6 Monaten starb der kränkliche Kaiser an Wassersucht.
    Personen-Kennung I24203  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2021 

    Familie Placidia (Römerin),   geb. cir 435   gest. nach 480 (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 455  Karthago Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Placidia heiratete 455 in Karthago den hochadligen und führenden Senator Roms Flavius Anicius Olybrius, den späteren Kaiser des Weströmischen Reiches, den Geiserich ebenfalls als Geisel mit nach Karthago gebracht hatte.
    Kinder 
    +1. Nobilissima Anicia Juliana (Römerin),   geb. 462, Konstantinopel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. vor 532 (Alter 70 Jahre)
    Familien-Kennung F12452  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 455 - Karthago Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Olybrius - Münze
    Olybrius - Münze
    Tremissis des Olybrius

    Der Tremissis (Plural: Tremisses) ist eine spätantike Goldmünze des Römischen Reiches und seiner nachfolgenden Reiche. Der Tremissis war die Drittelmünze (daher der Name) der Standardgoldmünze Solidus und bestand zunächst aus 1,51 Gramm reinem Gold (entsprechend 24 Karat). Diese Münze war insbesondere im 5. und 6. Jahrhundert in ganz Europa und dem Mittelmeerraum sehr weit verbreitet und dürfte zu der Zeit die häufigste Münze gewesen sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Tremissis

    Bild: Wikipedia; Numismatica Ars Classica NAC AG - http://www.sixbid.com/browse.html?auction=982&category=20147&lot=925406
    © CC BY-SA 3.0 de - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Olybrius

      Flavius Anicius Olybrius († 472) war von März oder April bis Oktober oder November 472 Kaiser des weströmischen Reiches.

      Leben
      Olybrius entstammte der sehr einflussreichen Familie der Anicii, die im 5. und 6. Jahrhundert zu den mächtigsten senatorischen Geschlechtern in Ost und West zählte. Durch seine Ehe mit Valentinians III. Tochter Placidia hatte er in die theodosianische Dynastie eingeheiratet. 455 musste er nach der Ermordung seines Schwiegervaters aus Italien in den Osten fliehen; 457 hielt er sich daher in Konstantinopel auf und wurde nach dem überraschenden Tod Kaiser Markians als aussichtsreicher Thronkandidat gehandelt. Er hatte aber gegenüber Leo das Nachsehen. 464 Konsul, wurde er wiederholt vom Vandalenkönig Geiserich vergeblich als Kaiser des Westens vorgeschlagen; Geiserichs Sohn Hunerich hatte Placidias Schwester Eudocia geheiratet und war daher mit Olybrius verschwägert. 472 wurde dieser dann vom oströmischen Kaiser Leo mit Soldaten nach Italien geschickt, um die dortigen Streitigkeiten zu schlichten (nach anderen Quellen, um selbst neuer Augustus zu werden).

      Jedenfalls wurde er mit Unterstützung des mächtigen weströmischen Heermeisters Ricimer, der sich mit dem Augustus Anthemius überworfen hatte, zum Kaiser erhoben. Als Hintergrund kann gelten, dass man auf diese Weise versuchte, sich an den mächtigen Geiserich anzunähern. Ricimer zog sich damit jedoch vermutlich den Zorn Kaiser Leos zu, der Anthemius gestützt hatte; die Aussagen der Quellen in Hinblick auf die Frage, ob dieser Olybrius je formal anerkannte, sind widersprüchlich. Der mächtige Ricimer verstarb kurz darauf. Olybrius konnte die sich damit eröffnenden Chancen aber nicht nutzen, denn der bereits kränkliche Kaiser starb bereits wenig später an Wassersucht. Seine Herrschaft währte daher insgesamt nur rund ein halbes Jahr (je nach Quelle zwischen sechs und sieben Monaten). Olybrius’ Tochter Anicia Juliana sollte in den folgenden Jahrzehnten allerdings eine der einflussreichsten Personen in Ost- und Westrom sein.