Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Iñigo Arista

Titel Iñigo Arista

männlich 781 - 852  (71 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Iñigo Arista 
    • Eneko Aritza
    Titel König 
    Geburt 781 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 824-852  Königreich Pamplona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Pamplona
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Pamplonas 
    Tod 852 
    Personen-Kennung I13164  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

    Vater Iñigo Jiménez 
    Mutter Oneca 
    Familien-Kennung F6707  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Oneca Velázquez 
    Notizen 
    • Aus der Ehe gingen folgende Kinder hervor:
      - Assona Íñiguez ∞ Musa ibn Musa ibn Fortún, Statthalter von Tudela und Huesca
      - García Íñiguez († 882), Thronfolger
      - Galindo Íñiguez de Pamplona, † 851 in Córdoba, Vater von Musa Ibn Galindo, Statthalter von Huesca 860, ermordet 870 in Córdoba
      - Nunila ∞ García I. Galíndez, “el Malo”, de Aragón.
    Kinder 
    +1. García Íñiguez von Pamlona   gest. 882
     2. Nunila von Pamplona
    Familien-Kennung F6708  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Pamplona https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Pamplonas - 824-852 - Königreich Pamplona Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Pamplona - Wappen
    Pamplona - Wappen
    Wappen von Pamplona (Iruña)

    Bild: Wikipedia; Miguillen
    © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

    Stammtafeln
    García Jiménez von Pamplona - Stammtafel
    García Jiménez von Pamplona - Stammtafel
    Die Familie des García Jiménez beschrieben im Codex de Roda.

    Bild: Wikipedia; https://de.wikipedia.org/wiki/García_Jiménez

    Gräber, Denkmäler
    Íñigo Arista
    Íñigo Arista
    Statue of Íñigo I of Pamplona (c.781–852) at the Plaza de Oriente (square) in Madrid (Spain). Sculpted in white stone by José Oñate between 1750 and 1753.

    (Bild: Wikipedia; Luis García (Zaqarbal), Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Íñigo_Arista (Nov 2018)

      Íñigo Arista oder baskisch Eneko Aritza (* 781; † 852) war zwischen 824 und 842 erster König von Pamplona und zwischen 810/820 und 852 Graf des Bigorre und Sobrarbe.

      Íñigo Arista war Sohn von Íñigo Jiménez und Oneca. Als sein Vater starb, heiratete seine Mutter in zweiter Ehe Musá ibn Fortún von Tudela, einen der Fürsten des Ebro-Tals aus der Familie der Banu Qasi, mit dessen Hilfe er den Thron besteigen konnte. Die Verbindung seiner Mutter sicherte Íñigo Arista einen beträchtlichen Herrschaftsbereich: von Pamplona über die Pyrenäentäler des Irati (Navarra) bis zum Tal des Hecho in (Aragón). Die Banu Qasi kontrollierten die fruchtbaren Ebroufer von Tafalla bis an die Grenzen Zaragozas.

      Man betrachtet Íñigo Arista als Patriarchen des Hauses Íñiga, der ersten königlichen Dynastie von Pamplona. Der Aufstieg zum navarresischen Thron verlief jedoch nicht ohne Schwierigkeiten. Teile der christlichen Minderheitsbevölkerung unterstützten die fränkische Partei, die ihrerseits zunächst von Karl dem Großen und später von Ludwig dem Frommen unterstützt wurde. Die reiche christliche Familie Velasco stand an der Spitze dieser Gruppe.

      799 ermordeten prokarolingische Parteigänger den Gouverneur von Pamplona Mutarrif ibn Musa aus der Familie Banu Qasi. 806 kontrollierten die Franken Navarra mittels eines Velasco als Gouverneur. 812, zwei Jahre nach der Thronbesteigung durch Arista, startete Ludwig der Fromme einen Zug gegen Pamplona. Er musste sich ruhmlos zurückziehen und nahm – Karls Schicksal vor Augen – Frauen und Kinder der umliegenden Dörfer als Geiseln, um sich den Übergang über den Pass von Roncesvalles zu sichern.

      824 führten die fränkischen Grafen Elbe und Aznar einen weiteren Feldzug gegen Pamplona, wurden aber durch Truppen Íñigos und seiner Schwiegersöhne, Musá ibn Fortún und García Galíndez von Jaca, geschlagen.

      Es ist dies die Zeit, ab der Íñigo Arista als König von Pamplona erwähnt wird. Eulogius von Córdoba nennt ihn in einer Schrift „Christicola princeps“ (christlicher Fürst).

      Das Königreich von Pamplona (später von Navarra) entwickelte sich also auf Grundlage eines festen Bündnisses zwischen Christen und Mauren. Frucht dieses Bündnisses war das Eingreifen in die Kämpfe zwischen den Banu Quasi und den Omayaden von Córdoba, das in den Repressalien Abd ar-Rahmans II. gegen Pamplona seine Antwort fand.

      Arista erkrankte 841 ernsthaft und blieb danach gelähmt. Sein Sohn García Íñiguez übernahm die Regierungsgeschäfte und führte die Feldzüge. Desgleichen führte er die Bündnispolitik fort und verheiratete seine Tochter mit Musa ibn Musa ibn Fortún.

      Mehr unter dem Link oben..