Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
John Hastings, 1. Baron Hastings

John Hastings, 1. Baron Hastings

männlich 1262 - vor 1313  (51 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name John Hastings 
    Suffix 1. Baron Hastings 
    Geburt 6 Mai 1262  Allesley, Warwickshire Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1. Baron Hastings 
    • Baron Hastings ist ein erblicher britischer Adelstitel, der dreimal in der Peerage of England verliehen wurde.
      Der Titel erster Verleihung von 1290 besteht bis heute, der zweiter Verleihung von 1299 erlosch 1314 und der dritter Verleihung von 1461 ist seit 1960 abeyant. Alle drei Titel sind bzw. waren als Barony by writ in Ermangelung männlicher Erben auch in weiblicher Linie vererbbar.
      Der Titel wurde erstmals 1290 für John Hastings geschaffen, indem dieser per Writ of Summons ins königliche Parlament berufen wurde.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Baron_Hastings
    Tod Vor 28 Feb 1313 
    Personen-Kennung I9925  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jul 2023 

    Familie 1 Isabel de Valence   gest. 1305 
    Eheschließung
    • In erster Ehe war Hastings mit Isabel verheiratet worden, einer Tochter von William de Valence, Earl of Pembroke und Joan de Munchensi.
    Notizen 
    • Mit Isabel hatte John mehrere Kinder, darunter:
      • William Hastings (1282–1311) ∞ Eleanor Martin
      • Elizabeth Hastings ∞ Sir Roger de Grey, 1. Baron Grey of Ruthin
      • Joan Hastings (um 1284–1307) ∞ William de Huntyngfield
      • John Hastings, 2. Baron Hastings (1286–1325)
    Familien-Kennung F4926  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jul 2023 

    Familie 2 Isabel le Despenser,   geb. CIR 1290   gest. 1334 (Alter 44 Jahre) 
    Eheschließung vor 1308 
    • In zweiter Ehe heiratete er Isabel le Despenser, die Witwe von Gilbert de Clare, Lord of Thomond und Tochter von Hugh le Despenser dem Älteren und von Isabella de Beauchamp.
    Notizen 
    • Isabel und John hatten mindestens drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter.
      - Thomas Hastings († 1333)
      - Margaret Hastings (um 1309–1359), ⚭ (1) William Martin, 2. Baron Martin, ⚭ (2) Robert de Waterville
      - Sir Hugh Hastings (um 1310–1347)
    Familien-Kennung F4925  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 6 Mai 1262 - Allesley, Warwickshire Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    John Hastings - Siegel
    John-Hastings
    Siegel von John Hastings, 1. Baron Hastings

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/John_Hastings,_1._Baron_Hastings (Sep 2017)

      John Hastings, 1. Baron Hastings (auch John de Hastings) (* 6. Mai 1262 in Allesley, Warwickshire; † vor 28. Februar 1313) war ein englischer Adliger und Militär. Er war 1290 einer der dreizehn Anwärter auf den schottischen Thron und diente den englischen Königen als Seneschall der Gascogne.

      Herkunft und Erbe
      John Hastings war der älteste Sohn und Erbe von Henry Hastings und von Joanna Cantilupe, einer Tochter von William III de Cantilupe. Sein Vater, der während des Zweiten Kriegs der Barone einer der führenden Rebellen war, starb bereits 1269, seine Mutter starb 1271. König Heinrich III. vergab die Vormundschaft für John an seinen jüngeren Bruder Richard von Cornwall und an dessen Sohn Edmund. Dazu vergab er das Recht von Johns Verheiratung an seinen Halbbruder William de Valence, einen der sogenannten Lusignans. Als 1273 George de Cantilupe, der Bruder seiner Mutter starb, wurde John auch zum Erben von Abergavenny, einer Herrschaft der Welsh Marches in Südostwales. Am 12. Juli 1283, als er volljährig wurde, wurde ihm deshalb Abergavenny mit Abergavenny Castle sowie Cilgerran Castle übergeben.

      Marcher Lord von Abergavenny in Wales
      Hastings war in den nächsten Jahren im Dienst des Königs in Schottland, Irland, Wales und in der Gascogne tätig. 1285 heiratete seine Schwester Ada den walisischen Lord Rhys ap Maredudd, einen der wenigen Waliser, die nach der Eroberung von Wales 1283 noch eine eigene Herrschaft besaßen. Hastings schenkte dem Paar seine Ländereien in St Clears, Angoy und Pemmlick. Bereits 1287 wurde Rhys ap Maredudd zu einer Rebellion gegen die englische Herrschaft getrieben. Hastings gehörte dem englischen Heer an, dass zur Niederschlagung der Rebellion aufgeboten wurde. Rhys Burg Dinefwr wurde erobert, er selbst wurde enteignet und floh. Auch einige von Hastings walisischen Untertanen hatten die Rebellion unterstützt, weshalb sie zu Strafzahlungen verurteilt wurden. Hastings wurde gestattet, die relativ milden Strafgelder selbst zu behalten.

      Anwärter auf den schottischen Thron und schottischer Unabhängigkeitskrieg
      Als es zum Schottischen Thronfolgestreit kam, erhob Hastings 1291 als Enkel von Ada, der jüngsten der drei Töchter von David of Huntingdon und damit als Ur-ur-urenkel von König David I. von Schottland einen Anspruch auf den schottischen Thron. AAls Enkel einer jüngeren Töchter von David of Huntingdon hatte er dabei allerdings gegenüber John Balliol oder Robert V. de Brus wenig reelle Chancen. Er behauptete aber, dass Schottland als englisches Lehen kein selbständiges Reich sei, so dass das schottische Throngut nach englischen Erbrecht unter den Erben aufgeteilt werden müsste. Dieser Anspruch wurde jedoch von dem Komitee, das über die Thronfolge entscheiden sollte, zurückgewiesen. Als offensichtlich wurde, dass John Balliol die besten Aussichten hatte, den Thron zu besteigen, unterstützte noch Robert de Brus vergeblich den Anspruch von Hastings. Zuvor hatte Brus noch versucht, sowohl die Ansprüche von Balliol und von Hastings auf ihren Anteil von Earl Davids Herrschaft Garioch zu bestreiten.
      1290 wurde Hastings erstmals in das Parlament berufen. Ab 1295 nahm er regelmäßig an den Parlamentsversammlungen teil, so dass er den Titel Baron Hastings erhielt. 1296 nahm er am Feldzug von König Eduard I. teil, durch den Schottland unter direrekte englische Herrschaft gebracht wurde. Nachdem es ab 1297 zum schottischen Unabhängigkeitskrieg kam, nahm Hastings regelmäßig an den englischen Feldzügen teil. Während des Krieges wurde Hastings auch offiziell zum Ritter geschlagen. 1300 nahhm er an der Belagerung von Caerlaverock Castle teil, dabei führte er das Banner des mit ihm befreundeten Bischofs Antony Bek von Durham. Der Krieg mit Schottland belastete dabei direkt seine Finanzen, da Joan de Clare, die verwitwete Countess of Fife ihm 960 Mark schuldete. Weil ihre Besitzungen von den Schotten unter Sir Herbert Morham geplündert worden waren, musste sie Hastings zur Begleichung der Schulden mehrere Güter in Schottland und England überlassen. Nachdem Hastings durch die Einnahmen aus diesen Gütern sein Geld zurückerhalten hatte, gab er sie nach drei Jahren an Joan de Clare zurück.
      Seneschall der Gascogne und weitere Teilnahme am Krieg mit Schottland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Als anerkannter und fähiger Vasall des Königs wurde er im Dezember 1302 zum King’s Lieutenant und Seneschall der Gascogne ernannt. Nach dem Aufstand von Robert the Bruce, der als Robert I. zum schottischen König geworden war, kehrte er 1306 nach England zurück und nahm wieder an den Kämpfen in Schottland teil. Seine Hauptaufgabe war nun die Seeblockade der schottischen Westküste, wofür zunächst Ayr als sein Hauptstützpunkt diente. Später verlegte er seinen Stützpunkt auf die Isle of Arran, wo er Kommandant von Brodick Castle wurde. Dabei gelang es im Februar 1307 einer Gruppe schottischer Rebellen unter James Douglas und Robert Boyd, von Kintyre aus auf Arran zu landen. Die Rebellen erbeuteten von einem Transport, der Verstäärkungen nach Brodick bringen sollte, Waffen und weitere Ausrüstung. Dennoch wurde Hastings zum Dank für seine Dienste anstelle von Alan, Earl of Menteith, der Robert the Bruce unterstützte, zum Earl of Menteith erhoben. 1307 kehrte Hastings nach England zurück, wo er am 25. Februar 1308 an der Krönung von Eduard II. teilnahm. Im Oktober 1309 reiste er im Auftrag des Königs wieder in die Gascogne, wo er im November wieder das Amt des Seneschalls und des King’s Lieutenant übernahm.
      Hastings starb vor dem 28. Februar 1313 und wurde in der Franziskanerkirche in Coventry begraben.

      Ehen

      In erster Ehe war Hastings mit Isabel († 1305) verheiratet worden, einer Tochter von William de Valence, Earl of Pembroke und Joan de Munchensi.

      In zweiter Ehe heiratete er vor 1308 Isabel le Despenser, die Witwe von Gilbert de Clare, Lord of Thomond[1] und Tochter von Hugh le Despenser dem Älteren und von Isabella de Beauchamp.

      Seine Witwe heiratete nach seinem Tod in dritter Ehe Ralph de Monthermer, 1. Baron Monthermer.