Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Edyth Swannesha

Edyth Swannesha

weiblich 1025 - nach 1066  (41 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Edyth Swannesha 
    Spitzname Schwanenhals 
    Geburt cir 1025 
    Geschlecht weiblich 
    Tod nach 1066 
    Personen-Kennung I6930  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

    Familie Titel Harald (Harold) II. von England (von Wessex),   geb. 1022   gest. 14 Okt 1066, Schlachtfeld bei Hastings Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre) 
    Notizen 
    • Edyth ist die Mutter der meisten bekannten Kinder Haralds. Obwohl sie in den Augen der Kirche nicht seine Ehefrau war, gibt es keinen Hinweis darauf, dass diese Kinder als illegitim angesehen wurden.
      Edyth hatte mit Harald II. fünf Kinder:
      - Godwin (* 1049)
      - Edmund (* 1049)
      - Magnus (* 1051)
      - Gunhild (* 1055, † 1097), Nonne in Wilton (Wiltshire)
      - Gytha ∞ um 1070 Wladimir Wsewolodowitsch Monomach, 1113–1125 Großfürst von Kiew
    Kinder 
     1. Gytha von Wessex,   geb. vor 1066   gest. 10 Mrz 1098 (Alter 32 Jahre)
    Familien-Kennung F3145  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

  • Fotos Mittelalter
    Edyth Swannesha
    Edyth-Swannesha
    Edyth entdeckt den Körper Haralds, aus François Guizot: Histoire de France

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Edyth_Swannesha

      Edyth Swannesha (altenglisch „Ealdgȳð Swann hnesce, Edyth [der] sanfte Schwan“) (* um 1025; † nach 1066) war die Lebensgefährtin des Königs Harold Godwinson (um 1022–1066) über mehr als 20 Jahre, insbesondere in der Zeit vor seiner Thronbesteigung. Sie ist auch als Edyth Swanneschals oder Edyth Swanneck, also Edith Schwanenhals bekannt, wobei es sich hier um eine Fehlübersetzung ihres Namens handelt. Oft wird sie mit Ealdgyth von Mercia verwechselt, die Harald um 1066[1] heiratete.

      Edyth ist die Mutter der meisten bekannten Kinder Haralds. Obwohl sie in den Augen der Kirche nicht seine Ehefrau war, gibt es keinen Hinweis darauf, dass diese Kinder als illegitim angesehen wurden. Tatsächlich wurde eine von Haralds und Ediths Töchtern, Gyda Haraldsdatter (oder Gytha von Wessex), als „Prinzessin“ angesprochen und mit Wladimir Wsewolodowitsch Monomach, dem Großfürsten von Kiew verheiratet.

      Edith Swannesha ist in der Geschichte und der Folklore bekannt als diejenige, die nach der Schlacht von Hastings 1066 den toten Harald identifizierte und so die Bergung der Leiche vom Schlachtfeld und ein christliches Begräbnis durch die Mönche der Abtei Waltham in Essex ermöglichte.
      In Deutschland ist die Legende durch Heinrich Heine bekannt geworden, der in seinem Gedicht „Schlachtfeld bei Hastings“ (Romanzero, Erstes Buch, Historien) mit „Edith Schwanenhals“ als Hauptfigur die Geschichte in Reime gefasst hat.