Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Sieghard (Syrus) von Aquileia (Sieghardinger)

männlich - 1077


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Sieghard (Syrus) von Aquileia (Sieghardinger) 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Aquileia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Patriarch von Aquileia 
    Tod 12 Aug 1077 
    • Starb mit etlichen seiner Ritter eines plötzlichen Todes.
    Personen-Kennung I21122  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Mrz 2020 

    Vater Graf Sieghard VII. (Sizo) von Chiemgau (Sieghardinger)   gest. 5 Jul 1044, Menfö, Ungarn Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Pilihild (Bilihild) von Andechs 
    Familien-Kennung F5893  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Patriarch von Aquileia - - Aquileia Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Sieghard von Aquileia (Syrus, Sigehard von Peilstein) († 12. August 1077) aus dem Hause der bayerischen Sieghardinger war 1068 bis 1077 Patriarch von Aquileia.

      Sieghard war der Sohn von Sieghard VII., Graf im Chiemgau, und der Bilihild von Andechs.

      1072 kam es zur Fertigstellung des Klosters Michaelbeuern, die seine Mutter Bilihild sehr betrieben hatte, und zur Weihe der Kirche durch den Patriarchen und andere geistliche Würdenträger. Im selben Jahr schenkte Patriarch Sieghard seiner Schwester Friedgund, Äbtissin von St. Maria in Aquileia, einige Dörfer in Italien.

      Nach Heinrichs IV. Gang nach Canossa im Januar 1077 verlieh der König dem Patriarchen die Grafschaft Friaul und das Landgut Lunzanicha/Lucenigo (w. Görz) und das ganze Lehen, das bisher Graf Ludwig, ein Nachfolger Graf Werigands, besessen hatte, mit allen dem König und dem Kärntner Herzog zustehenden Rechten (Urkunde zu Pavia von März/April 1077) und konnte ihn damit für seine Sache im Investiturstreit gewinnen; daraufhin ermöglichte ihm Patriarch Sieghard die zügige Rückkehr über die Alpen nach Bayern; laut Urkunden von Nürnberg, 11. Juni 1077 verlieh Heinrich IV. dann dem Patriarchen "und seinen Nachfolgern" auch die Marken Istrien und Krain.

      Damit war Patriarch Sieghard Landesherr geworden; er starb allerdings einige Monate später mit etlichen seiner Ritter eines plötzlichen Todes.

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieghard_von_Aquileia