Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Heinrich I. von Bayern (Liudofinger)

Herzog Heinrich I. von Bayern (Liudofinger)

männlich 922 - 955  (33 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Heinrich I. von Bayern (Liudofinger) 
    Titel Herzog 
    Geburt zw 919 und 922 
    Geschlecht männlich 
    Englischer Name Henry I, Duke of Bavaria 
    Französischer Name Henri Ier de Bavière 
    Titel (genauer) 948 bis 955  Herzogtum Bayern Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Bayern 
    Titel (genauer) Duke of Bavaria (from 948 until his death 955) 
    Titel (genauer) Duc de Lotharingie (en 940), Duc de Bavière (de 947 à 955) 
    Tod 1 Nov 955  Pöhlde Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I4529  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jun 2021 

    Vater König Heinrich I. von Sachsen (von Deutschland) (Liudofinger),   geb. UM 876   gest. 2 Jul 936, Memleben Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre) 
    Mutter Königin Mathilde von Sachsen, die Heilige,   geb. UM 890   gest. 14 MÄR 968 (Alter 78 Jahre) 
    Eheschließung 909 
    Familien-Kennung F580  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Judith von Bayern,   geb. 925   gest. NAC 985 (Alter 60 Jahre) 
    Kinder 
    +1. Heinrich II. von Bayern (Liudolfinger), der Zänker,   geb. 951   gest. 28 Aug 995, Gandersheim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre)
     2. Gerberga von Gandersheim,   geb. um 940   gest. 13/14 Nov 1001, Stift Bad Gandersheim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre)
     3. Herzogin Hadwig von Bayern,   geb. zw 938 und 945   gest. 28 Aug 994, Festung Hohentwiel, Singen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre)
    Familien-Kennung F84  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Bayern - 948 bis 955 - Herzogtum Bayern Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Heinrich-I.-von Bayern-Herzog
    Heinrich-I.-von Bayern-Herzog

  • Notizen 
    • English: https://en.wikipedia.org/wiki/Henry_I,_Duke_of_Bavaria

      Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/Henri_Ier_de_Bavi%C3%A8re

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_I._(Bayern)

      Heinrich I. (* 919/922 in Nordhausen; † 1. November 955 in Pöhlde) aus der Familie der Liudolfinger war Herzog von Bayern.
      Heinrich war der zweite Sohn des deutschen Königs Heinrich I., Bruder des ostfränkischen Königs Otto I., und seiner Gemahlin Mathilde.
      938 verschwor er sich im Bunde mit Eberhard von Franken und Giselbert von Lothringen gegen seinen Bruder Otto, da er eigene Ansprüche auf den Thron erhob. Zuvor war er im Aufstand Thankmars von Eberhard gefangengenommen worden. Im Jahre 939 wurde er bei Birten geschlagen und gezwungen, das Reich zu verlassen. Er floh zu König Ludwig IV. ins Westfrankenreich, unterwarf sich aber, nachdem dieser mit Otto Frieden geschlossen hatte.
      940 erhielt Heinrich das Herzogtum Lothringen, konnte seine Herrschaft jedoch nicht behaupten und verlor sie noch im selben Jahr. Ostern 941 versuchte er, Otto in der Königspfalz in Quedlinburg zu ermorden. Der Anschlag wurde entdeckt, Heinrich in Ingelheim gefangengehalten und zu Weihnachten 941 in Frankfurt am Main nach reuevoller Buße begnadigt.
      Durch die Vermittlung seines Bruders heiratete Heinrich Judith von Bayern aus der bayrischen Herzogsdynastie der Luitpoldinger und wurde 948 mit dem Herzogtum Bayern belehnt. In Bayern stieß seine Ernennung zum Herzog weitgehend auf Ablehnung. IIn den Ungarnkriegen konnte er sich 949/50 als erfolgreicher Heerführer bewähren. Als Brautwerber seines Bruders geleitete er die Königin Adelheid im Jahr 951 nach Pavia. 952 vergrößerte er sein Herzogtum um die Marken Verona und Aquileja. Einen Aufstand Liudolfs und Konrads von Lothringen konnte er blutig unterdrücken. Er starb am 1. November 955 im Kloster Pöhlde an einer schweren Krankheit.
      Er wurde im Niedermünster in Regensburg beigesetzt, wo auch seine Frau Judith begraben ist.
      Der Mensch Heinrich ist relativ unbekannt. Widukind von Corvey zeichnet ein, aus seiner Sicht, wohl negatives Bild, was aber mit einer Abneigung gegenüber Heinrich zu tun haben mag.

      Heinrich I. war verheiratet mit Judith von Bayern. Mit ihr hatte er drei Kinder:
      • Hadwig (ca. 939–994)
      • Gerberga (ca. 940–1001)
      • Heinrich II. (951–995)