Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Johann (Jean) von Foix (von Étampes)

Graf Johann (Jean) von Foix (von Étampes)

männlich nach 1450 - 1500  (50 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Johann (Jean) von Foix (von Étampes) 
    Titel Graf 
    Geburt nach 1450 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Étampes und Vizegraf von Narbonne 
    Tod 5 Nov 1500  Étampes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9430  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Graf Gaston IV. von Foix,   geb. 1423   gest. 25 Jul 1472, Roncevalles Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre) 
    Mutter Königin Eleonora (Leonor) von Aragón,   geb. 2 Feb 1425   gest. 12 Feb 1479, Tudela Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 54 Jahre) 
    Eheschließung 30 Jul 1436 
    Familien-Kennung F4544  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Marie von Valois (von Orléans),   geb. 1457   gest. 1493 (Alter 36 Jahre) 
    Eheschließung 1476 
    Notizen 
    • Marie und Johann hatten zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter.
    Familien-Kennung F4623  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jun 2022 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Grailly - Familienwappen
    Grailly - Familienwappen
    (Bild: Wikipedia; Manassas Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 -)
    Foix - Wappen
    Foix - Wappen
    (Bild: Wikipedia; Bruno Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 -)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_(Étampes)

      Johann von Foix (* nach 1450; † 5. November 1500 in Étampes) war Graf von Étampes und Vizegraf von Narbonne.
      Er war der dritte Sohn von Gaston IV., Graf von Foix und Eleonore, Königin von Navarra. Sein älterer Bruder war Gaston de Foix, Prinz von Viana. Von seinem Vater erhielt er die Vizegrafschaft Narbonne.

      Er heiratete 1476 Maria von Orléans, Schwester des späteren französischen Königs Ludwig XII., mit der er zwei Kinder hatte:
      • Gaston, Herzog von Nemours, französischer Feldherr, X 1512 in der Schlacht bei Ravenna
      • Germaine (1488–1538) ∞ Ferdinand II., König von Aragón (Haus Trastámara)
      Vom französischen König erhielt er die Grafschaft Étampes.

      Nach dem Tod seines Neffen Franz Phoebus 1483 beanspruchte Johann die Thronfolge in Navarra für sich, berief sich dabei auf Salisches Recht, das in Navarra jedoch niemals angewandt worden war. Das Ergebnis war ein Krieg zwischen Johann und seiner Nichte Katharina von Navarra, die die Nachfolge ihres Bruders angetreten hatte, und der erst 1497 zugunsten Katharinas beigelegt werden konnte. In einem in Tarbes geschlossenen Vertrag wurde Johann gezwungen, seine Ansprüche aufzugeben. Er starb drei Jahre später.