Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Mathilde von Friesland

Mathilde von Friesland

weiblich 1024 - 1044  (20 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Mathilde von Friesland 
    Geburt cir 1024 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Königin von Frankreich (im 11. Jahrhundert) 
    Tod 1044 
    Personen-Kennung I7023  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jun 2017 

    Vater Liudolf von Braunschweig (von Friesland)   gest. 23 Apr 1038 
    Mutter Gertrud von Braunschweig, die Ältere   gest. 21 Jul 1077 
    Familien-Kennung F3161  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Heinrich I. von Frankreich (Kapetinger),   geb. 1008   gest. 4 Aug 1060, Vitry-aux-Loges bei Orléans Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre) 
    Eheschließung cir 1034 
    Familien-Kennung F3200  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Stammtafeln
    Mathilde von Friesland - Vorfahren, Stammtafel
    Mathilde-von-Friesland-Vorfahren

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Mathilde_von_Friesland

      Mathilde von Friesland (* um 1024; † 1044) war eine Königin von Frankreich im 11. Jahrhundert.
      Mathilde war eine ostfränkische Adlige hoher Geburt. Wahrscheinlich waren ihre Eltern der Markgraf Liudolf von Friesland und dessen Ehefrau Gertrude von Egisheim aus der Sippe der Brunonen. Diese Filiation ist quellenmäßig nicht zu belegen, sie wird allerdings aus der mehrfach auftretenden Bezeichnung Mathildes als neptem des römisch-deutschen Kaisers Heinrich III. erschlossen, der wiederum ein Halbbruder von Liudolf und damit ihr Onkel gewesen wäre. Auch wäre sie damit mütterlicherseits eine Nichte des Bischofs Bruno von Toul gewesen, der 1049 als Leo IX. zum Papst gewählt wurde.
      Ihre Ehe mit dem westfränkisch-französischen König Heinrich I. wurde bei einem Treffen mit diesem im lothringischen Ivois im Jahr 1034 von Kaiser Konrad II. vereinbart, der wohl ihr angeheirateter Großvater war. Kurz zuvor war dessen eigene Tochchter gestorben, die auch Mathilde hieß und die ebenfalls schon mit dem westfränkischen König verlobt war. Zum Zeitpunkt ihrer Eheschließung war Mathilde erst zehn Jahre alt, trotzdem gibt es keinen Zweifel darüber, dass die Ehe bereits kurz nacach der Trauung vollzogen wurde. Um das Jahr 1040 gebar sie eine Tochter, allerdings verstarben Mutter und Tochter in kurzem Abstand zueinander im Jahr 1044. Mathilde wurde in der Abtei von Saint-Denis beigesetzt, ihre Grabstätte ist jedoch nicht mehr erhalten.
      Nach ihrem Tod verheiratete sich Heinrich I. in zweiter Ehe mit Anna von Kiew.


      Literatur
      • Carsten Woll: Die Königinnen des hochmittelalterlichen Frankreich. Steiner, Stuttgart 2002, ISBN 3-515-08113-5.
      • Gerd Treffer: Die französischen Königinnen. Von Bertrada bis Marie Antoinette. Pustet, Regensburg 1996, ISBN 3-7917-1530-5.
      Weblink
      • Szabolcs de Vajay, Mathilde, reine de France inconnue