Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Konrad Wilhelm von Goldstein

männlich


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Konrad Wilhelm von Goldstein 
    • Vielleicht ist er mit diesem Wilhelm identisch, der laut diesem Bericht jedoch nur mit Euphrosyne von Horkheim verheiratet war ??

      Wilhelm von Goltstein, Sohn von Philipp von Goltstein aus dem Hause Breill und Elisabeth, geborene Freiin von Wisch, lernte im Jülich-Klevischen Erbfolgestreit 1610 den Markgrafen von Brandenburg-Ansbach Joachim Ernst kennen, der ihn 1615 zum Amtmann zu Feuchtwangen ernannte. 1621 wurde er Ansbacher Rat und Oberamtmann zu Crailsheim und Amtmann in Loben- und Anhausen und er hatte die Aufsicht über die Ämter Bemberg und Werdeck. 1623 kaufte er das Schloss in Obermögersheim für 1500 fl. Verheiratet war er mit Euphrosyne, geborene von Horkheim, die drei Töchter und einen Sohn Conrad Wilhelm gebar. Sie verstarb am 29. Mai 1632 und wurde in St. Stephan in Würzburg begraben. Wilhelm von Goltstein wurde Generalleutnant der Kavallerie und Obrist zu Pferd in der schwedischen Armee. Er wurde in der Schlacht bei Lützen tödlich verwundet, starb am 16. November 1632 in Chemnitz und wurde in der St. Johanniskirche in Crailsheim begraben, wo noch sein Epitaph vorhanden ist.

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Goltstein_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Fränkischer Reichskreis Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgräflich Ansbachschen Hofmarschall 
    Personen-Kennung I22074  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Apr 2020 

    Familie Franziska von Rotberg,   geb. 1640   gest. 1694 (Alter 54 Jahre) 
    Eheschließung 1658  [1
    Familien-Kennung F11362  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Apr 2020 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Markgräflich Ansbachschen Hofmarschall - - Fränkischer Reichskreis Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Quellen 
    1. [S68] Kindler von Knobloch, Julius, Oberbadisches Geschlechterbuch, (Badische Historische Kommission - Lysser — Heidelberg, 1905), Band 3, Blatt 641.