Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Margareta von Hornberg

Margareta von Hornberg

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Margareta von Hornberg 
    • Die Freiherren von Hornberg sind eine Seitenlinie der Freiherren von Ellerbach. Adalbert von Ellerbach, der Erbauer der Burg Althornberg, nannte sich ab 1111 Freiherr von Hornberg. Das Geschlecht trieb die Erschließung des Gutachtals voran und kontrollierte es bis 1423.
      Um 1080 belehnte König Heinrich IV. seinen Gefolgsmann Adalbert von Ellerbach mit dem noch nicht gerodeten Gebiet im und um das Gutachtal. Es wird angenommen, dass Adalbert in dem ihm zugewiesenen Rodungsgebiet (das Gutachtal von der Quelle bei Schönwald bis zur Mündung nördlich von Gutach und seine Seitentäler) nicht nur neues Siedlungsland gewinnen sollte, sondern auch für eine kürzere Verbindung zwischen Villingen und dem Kinzigtal sorgen sollte.Zunächst wurde die Siedlung Gremmelsbach[3] angelegt und um 1100 etwas unterhalb des Rappenfelsens auf 762 Metern Höhe eine Fläche für den Bau einer Burg, der Burg Althornberg, eingeebnet.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Hornberg_(Adelsgeschlecht,_Schwarzwald)
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I12818  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

    Familie Ritter Albrecht von Klingenberg   gest. um 1355, Schloss Klingenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
    +1. Susanna von Klingenberg   gest. 1405
    Familien-Kennung F6465  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Okt 2018 

  • Wappen & Siegel
    Wappen der Herren von Hornberg
    Wappen der Herren von Hornberg
    Zürcher Wappenrolle - https://de.wikipedia.org/wiki/Zürcher_Wappenrolle

    Bereits das Wappen derer von Ellerbach hatte zwei Auerhörner als Helmzier und die Form der Felsen, bei denen die Burg errichtet wurde, erinnerte an Hörner. Dies soll zusammen zur Namensbildung Hornbergburg (auch Hornburg oder Hornberg) geführt haben und Adalbert (Adalbertus de Horenberc) leitete daraus auch den Namen für seine neue Seitenlinie ab.

    Bild: Wikipedia; Autor/-in unbekannt - Zürcher Wappenrolle, vereinzelt aus der Faksimile-Publikation der Antiquarischen Gesellschaft Zürich von 1860 - Digitalisat
    © Gemeinfrei