Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Maud von Huntingdon, Countess of Huntingdon

Maud von Huntingdon, Countess of Huntingdon

weiblich um 1074 - 1131  (57 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Maud von Huntingdon 
    Suffix Countess of Huntingdon 
    Geburt um 1071/1074 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) 1074 bis 1130  Huntingdon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Countess of Huntingdon  
    • Earl of Huntingdon ist ein erblicher britischer Adelstitel, der siebenmal in der Peerage of England verliehen wurde. Er ist benannt nach der Stadt Huntingdon in Cambridgeshire, East Anglia.
      Erster Titelinhaber war Waltheof, der angelsächsische Earl of Northumbria. Dieser war seit 1065 Inhaber der Honour of Huntingdon und damit Herrscher von Huntingdonshire. König Wilhelm I. verlieh ihm 1072 die Titel Earl of Huntingdon und Earl of Northampton. Im Rahmen des Aufstand der Grafen verlor er 1075 Northumbria. Dem ersten und zweiten Gatten seiner ältesten Tochter Maud, Simon I. de Senlis und König David I. von Schottland wurde um 1080 bzw. um 1111 der Titel Earl of Huntingdon de iure uxoris bestätigt und wechselte mehrfach unter den Nachfahren der beiden, bis er 1237 beim Tod des John of Scotland erlosch.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Huntingdon
    Tod zw 30 Apr 1130 und 22 Apr 1131 
    Personen-Kennung I7377  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jul 2023 

    Vater Waltheof II. von Northumbria,   geb. 1050   gest. 31 MAI 1076 (Alter 26 Jahre) 
    Mutter Judith von Lens (von Boulogne),   geb. 1054   gest. na 1086 (Alter 32 Jahre) 
    Eheschließung 1070 
    Familien-Kennung F3411  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie David I. von Schottland,   geb. 1080   gest. 24 MAI 1153, Carlisle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 73 Jahre) 
    Eheschließung 1113 
    • 1113 heiratete er Maud von Huntingdon, Tochter von Waltheof II., und erhielt dadurch den Titel eines Earl of Huntingdon.
    Notizen 
    • Mit Maud hatte David vier Kinder:
      • Malcolm, Prinz von Schottland (* nach 1113; † um 1114)
      • Heinrich von Schottland († 1152), Earl of Huntingdon
      • Claricia, Prinzessin von Schottland
      • Hodierna, Prinzessin von Schottland
    Kinder 
    +1. Heinrich von Schottland,   geb. 1114   gest. 12 Jun 1152 (Alter 38 Jahre)
    Familien-Kennung F3410  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Countess of Huntingdon - 1074 bis 1130 - Huntingdon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Wappen des aktuellen Earls of Huntingdon
    Wappen des aktuellen Earls of Huntingdon
    Das File wird allerdings bezeichnet mit: Blason fam uk Hastings (selon Gelre)..?

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk ?
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

    Karten
    Die englischen Earldoms um 1025
    Die englischen Earldoms um 1025
    Kart over engelske jarldømmer rundt år 1025 (Map of the earldoms of England around 1025)

    Bild: Wikipedia; http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Andim (übersetzt) - http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Angelsaksiske-jarldommer.jpg
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Maud_of_Huntingdon (Jul 2023)

      Maud of Huntingdon (* wohl 1071/74; † zwischen 30. April 1130 und 22. April 1131) war eine bedeutende englische Erbin, aus eigenem Recht Countess of Huntingdon, sowie Royal Consort des schottischen Königs David I.

      Leben
      Maud war die Tochter des 1076 hingerichteten Waltheof II., Earl of Northumbria, und der Judith von Lens, einer Nichte Wilhelm des Eroberers. Ihr Vater war der letzte der bedeutenden angelsächsischen Earls, die nach der normannischen Eroberung Englands 1066 im Amt blieben; er war der Sohn von Siward, Earl of Northumbria, und ein leiblicher Vetter des schottischen Königs Malcolm III.

      Zwischen 1087 und 1090 heiratete sie Simon I. de Senlis († 1111/13). Er wurde nach der Hochzeit zum Earl of Huntingdon und Earl of Northampton ernannt, vermutlich nicht de iure uxoris, da das Amt seines 1076 hingerichteten Schwiegervaters durch dessen Aufstand gegen Wilhelm den Eroberer verwirkt gewesen sein muss, sondern aufgrund einer neuen Ernennung, so dass er danach Amtsinhaber aus eigenem Recht war.[1] Eine Urkunde zugunsten der Bath Abbey aus dem Jahr 1090 unterzeichnete er mit „Earl Simon“.

      Wohl 1113 heiratete sie David von Schottland († 1153); sie muss zu dieser Zeit fast 40 Jahre alt und mindestens 10 Jahre älter gewesen sein als er. Dank ihr gelangte David in den Besitz riesiger Güter, die als „Honour of Huntingdon“ bezeichnet werden. Sie umfassten Land von South Yorkshire bis Middlesex, wovon die überwiegende Mehrheit in den Countys Bedfordshire, Cambridgeshire, Huntingdonshire und Northamptonshire lag. 1124 wurde David König von Schottland.

      Die „Honour of Huntingdon“ hätte an Mauds Sohn Simon II. de Senlis gehen sollen, doch er war beim Tod seines Vaters noch minderjährig. Der Earlstitel und die „Honour of Huntingdon“ wurde somit dem zukünftigen König von Schottland anvertraut.[2] Auch nachdem Simon II. volljährig geworden war und auch nach dem Tod seiner Mutter konnte er sein Erbe nicht antreten, weil David es unter seiner Kontrolle behielt.[2] Simons Ansprüche wurden auch weiterhin nicht berücksichtigt: Stephan von Blois, König von England seit 1135, anerkannte in den Verträgen von Durham von 1136 und 1139 sogar seinen Halbbruder Heinrich von Schottland, den Sohn Davids und Mauds, als Nachfolger in den Earldoms.[2] Erst im Sommer 1141, als die diplomatischen Beziehungen mit Schottland unterbrochen wurden, nahm er einen Teil seines Nachlasses als Earl of Northampton in Besitz.