Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Markgraf Luitpold von Karantanien und Oberpannonien

männlich - 907


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Luitpold von Karantanien und Oberpannonien 
    • Namensgeber der Luitpodinger
    • Karantanien ist der alte Name von Kärnten
    Titel Markgraf 
    Geschlecht männlich 
    Tod 4 Jul 907 
    Personen-Kennung I6791  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 4 Jun 2021 

    Familie Kunigunde von Schwaben 
    Kinder 
    +1. Herzog Arnulf I. von Bayern (Luitpoldinger), der Böse   gest. 14 Jul 937, Regensburg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +2. Herzog Berthold von Bayern (Luitpoldinger),   geb. um 900   gest. 23 Nov 947 (Alter 47 Jahre)
    Familien-Kennung F3062  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jun 2021 

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Luitpold_(Karantanien_und_Oberpannonien)

      Luitpolds Abstammung ist nicht geklärt. Seine Zugehörigkeit zum altbayerischen Geschlecht der Huosi ist in der Forschung umstritten, eine Verwandtschaft mit den Karolingern hingegen gilt als nicht unwahrscheinlich. Es ist u. a. vermutet worden,[1] dass Ernst II., Graf in Bauarn (lateinisch früher: Bura, Buron oder Burin[2]), sein Vater gewesen sein könnte.
      Luitpold, der Namensgeber des Geschlechts der Luitpoldinger, wurde 893 von Kaiser Arnulf von Kärnten als Markgraf in Karantanien und Oberpannonien (Gebiete im heutigen Österreich und Ungarn) eingesetzt und trat damit die Nachfolge der Wilhelmineer an. Um 895 erwarb Luitpold die Grafschaften Donaugau und Nordgau um Regensburg und baute damit seine führende Stellung im Südosten des Reiches aus. Von den karolingischen Kaisern, bei denen er eine besondere Vertrauensstellung genoss, wurde er mit Aufgaben in Mähren und der Abwehr der ständig präsenten Ungarneinfälle betraut.
      898 zog er im Auftrag des Kaisers erfolgreich gegen das großmährische Reich und erscheint 903 in Quellen als dux Boemanorum. Nach dem Tod Arnulfs hat er eine solch starke Stellung erreicht, dass er als nepos des unmündigen Königs Ludwig bezeichnet wird. Am 4. Juli 907 fiel Luitpold an der Spitze des bayerischen Heerbanns in der Schlacht von Pressburg, als seine Truppen eine der schwersten Niederlagen während der Ungarneinfälle einstecken mussten.
      Luitpold war durch seine Heirat mit Kunigunde von Schwaben, der Schwester des schwäbischen Pfalzgrafen Erchanger und seines Bruders Graf Berthold (Ahalolfinger) eine Verbindung mit einem wichtigen schwäbischen Geschlecht eingegangen. Im Jahre 913 heiratete König Konrad I. Luitpolds Witwe, um dadurch die Herzogtümer Bayern und Schwaben enger ans Königtum zu binden.

      Aus Luitpolds Ehe mit Kunigunde gingen die späteren Herzöge Arnulf der Böse und Berthold hervor.