Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Giovanni von Medici (di Bicci)

Giovanni von Medici (di Bicci)

männlich 1360 - 1429  (69 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Giovanni von Medici (di Bicci) 
    Geburt 1360 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1429 
    Personen-Kennung I8841  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2017 

    Kinder 
     1. Cosimo von Medici, der Alte,   geb. 10 Apr 1389, Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Aug 1464, Villa Medici, Careggi bei Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre)
     2. Lorenzo di Giovanni von Medici,   geb. um 1395   gest. 23 Sep 1440, Careggi Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre)
    Familien-Kennung F4270  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Fotos Mittelalter
    Giovanni-Medici-Bicci
    Giovanni-Medici-Bicci

    Wappen & Siegel
    Vollständiges Stammwappen der Medici
    Vollständiges Stammwappen der Medici
    The heraldic achievement of the House of de' Medici.

    Bild: Wikipedia; Hugo Gerard Ströhl - Oesterreichisch-Ungarische Wappenrolle - https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Gerard_Ströhl
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_di_Bicci_de’_Medici

      Giovanni di Bicci de’ Medici (* 1360; † 1429) war ein Florentiner Händler und Bankier, der sich durch geschickte Geschäftsbeziehungen ein großes Vermögen erworben hatte. Er war Neffe des Bankiers Vieri di Cambio de’ Medici und Vater von Cosimo de’ Medici.

      Giovanni stammte aus einem relativ unbedeutenden Zweig der Medici-Familie, den Bicci (de’ Medici). Sie waren weitgehend durch den politischen Prestigeverlust infolge des Ciompi-Aufstandes und der anschließenden Diktatur Salvestro de’ Medici verschont geblieben.

      Er begann 1380 als kleiner Geldverleiher und stieg dann in die römische Niederlassung der Bank seines Onkels, Vieri de’ Medici, ein, wo er später zum Minderheitspartner wurde und die Filiale in Rom unter dem Namen Vieri e Giovanni de’ Medici iin Roma führte. Dank einem kleinen Vermögen aus der Heirat mit Piccarda Bueri, kaufte sich Giovanni di Bicci de’ Medici 1393 die Filiale in Rom. 1397, zwei Jahre nach dem Tod seines Onkels, verlegte er seine Aktivitäten nach Florenz und gründete gemeinsam mit der Familie Bardi die Banco Medici. Diese bildete die Grundlage des späteren Aufstiegs der Medici zu einer der mächtigsten Familien der damaligen Zeit in Europa. Giovanni di Bicci de’ Medici stieg in der Folge, u. a. auch dank seinen Diensten für die päpstlichen Finanzen, zu einer der bedeutendsten und einflussreichsten Personen auf. 1420 überließ er die Geschäftsführung und das Vermögen seinen Söhnen Lorenzo und Cosimo de’ Medici. Nach seinem Tod festigte Cosimo die Machtposition der Medici weiter aus.


      Weblinks
       Commons: Giovanni di Bicci de’ Medici – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
      • Kurzbiografie in der Mediateca Palazzo Medici Riccardi, Firenze (italienisch)