Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Hermann von Mons (von Hennegau)

Graf Hermann von Mons (von Hennegau)

männlich - um 1051

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Hermann von Mons (von Hennegau) 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Tod um 1051 
    Personen-Kennung I7529  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Aug 2018 

    Familie Gräfin Richhilde von Hennegau   gest. 15 MÄR 1087, Mesen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F3503  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen & Siegel
    Mons - Wappen
    Mons - Wappen
    Mons entstand um ein Kloster herum, das im frühen Mittelalter von der Heiligen Waltraud von Mons aus dem Königsgeschlecht der Merowinger gegründet worden war, und wurde zu einem ansehnlichen Ort. Da eine solche Siedlung vor Angriffen kaum geschützt war, ließ der Graf von Hennegau eine Burg auf der Spitze eines Hügels erbauen. Im 12. Jahrhundert wurde ein 1 km langer Verteidigungswall errichtet. Die Stadt wuchs und der Ort begann sich den Hügel hinunter auszubreiten, und eine neue größere Stadtmauer wurde erbaut.

    (Bild: Wikipedia; Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Spedona als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Mons

      Hermann von Mons
      Zur Navigation springenZur Suche springen
      Hermann († um 1051), der nicht zur Familie der Reginare gehörte, sondern „thuringius/düringisch“ genannt wird, war ab 1039 Graf von Mons (Bergen) und des südlichen Teils von Brabant sowie durch Erbschaft ab 1048/49 Markgraf von Valenciennes. Dadurch gelang es ihm, die Grafschaft Hennegau erstmals seit der Teilung im Jahr 957 wieder zu vereinigen. Die Grafschaft Hennegau blieb zwar nach seinem Tod vereinigt, die Herrschaft war jedoch hart umkämpft.

      Hermann war der Schwiegersohn von Reginar V., Graf von Mons, und Mathilde von Verdun, Tochter von Graf Hermann Eenham im Eifelgau. Er wird genannt „Hermann un comte d'origine germanique“ im Chron. Albrici pp. 785/789/792, bei Gilles d'Orval - MGH SS XXV S. 79. Europ. Stammtafeln, Detlev Schwennicke sagen „Richilde, Erbin von Hennegau, Tochter und einzige Erbin von Reginar V., Graf v. Hennegau und Mathilde v. Lothringen“. Hermann war vor seiner Ehe mit der Erbtochter wohl eine Art Burggraf im Bereich von Mons und war wohl mit den Hasnon verwandt.

      1046 verbündete er sich mit Herzog Gottfried III. von Niederlothringen, Graf Dietrich IV. von Holland und Graf Balduin V. von Flandern gegen Kaiser Heinrich III., woraufhin seine Ehefrau Richilde von Egisheim, die eine Allianz mit dem Kaiser bevorzugt hätte, versuchte, ihn durch Azzo, Bischof von Lüttich, festnehmen zu lassen, was dieser aber, unter dem Druck der Verbündeten, verweigerte. 1048/49 erhielt er nach dem Tod seines Schwiegervaters Reginar V. aufgrund der Erbrechte Richildes die Markgrafschaft Valenciennes, wodurch es ihm möglich wurde, die Grafschaft Hennegau wiederzuvereinen.

      Hermann starb um 1051. Richilde heiratete in zweiter Ehe Balduin von Flandern, den späteren Grafen Balduin VI., und verdrängte danach ihre Kinder aus der Ehe mit Hermann von der Nachfolge in Hennegau, indem sie Kirchenämter für die beiden vorsah:

      Roger; † 1093, Bischof von Châlons
      Gertrud, Benediktinerin
      Richilde verwaltete den Hennegau nach dem Tod Balduins für ihre Kinder aus zweiter Ehe.

      Mehr unter dem Link oben..