Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Königin Rikitsa (Richiza) Birgersdatter von Norwegen (von Bjälbo)

Königin Rikitsa (Richiza) Birgersdatter von Norwegen (von Bjälbo)

weiblich 1238 - 1288  (50 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Rikitsa (Richiza) Birgersdatter von Norwegen (von Bjälbo) 
    Titel Königin 
    Geburt CIR 1238 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Königin von Norwegen, Fürstin von Werle und Güstrow 
    Tod 1288 
    Personen-Kennung I7701  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Jarl Birger Magnusson von Schweden (von Bjälbo),   geb. 1210   gest. 21 Okt 1266, Jälbolung Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Mutter Ingeborg Eriksdotter von Schweden   gest. 1254 
    Familien-Kennung F3607  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Heinrich I. von Werle,   geb. um 1245   gest. 8 Okt 1291, bei Saal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre) 
    Eheschließung um 1262 
    • Heinrich war in erster Ehe mit Rikitsa Birgersdatter verheiratet.
    Notizen 
    • Kinder:
      - Nikolaus, † nach dem 15. Mai 1298 und vor 1300
      - Heinrich II., † nach 1308 Herr von Penzlin
      - Rixa von Werle, † 1316, ∞ mit Albrecht dem Dicken von Braunschweig * um/vor 1268, † 22. September 1318
    Kinder 
    +1. Herzogin Rixa von Werle,   geb. um 1270   gest. 26 Nov 1317 (Alter 47 Jahre)
    Familien-Kennung F3605  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Aug 2023 

    Familie 2 Håkon Håkonsson unge von Norwegen,   geb. 11 Nov 1232, Bergen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 5 MAI 1257, Munkelivkloster in Tønsberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 24 Jahre) 
    Familien-Kennung F3606  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen & Siegel
    Schweden - Wappen
    Schweden - Wappen
    Bild: Wikipedia; Sodacan - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sodacan
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Rikitsa hatte mit Håkon einen Sohn.
      Rikitsa hatte mit Heinrich I. zwei Söhne und eine Tochter.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Rikitsa_Birgersdatter

      Rikitsa Birgersdatter (auch Richiza, Richissa) († 1288) war norwegische Königin und später Fürstin von Werle und Güstrow.
      Ihre Eltern waren der schwedische Reichsverweser Birger Jarl und dessen Frau Ingeborg Eriksdatter. Damit war sie die Schwester der schwedischen Könige Valdemar Birgersson und Magnus Ladulås. Dieser war Vater von Herzog Erik Magnusson, der mit Ingebjørg Håkonsdatter, der Enkelin von Rikitsas Schwager, König Magnus lagabætir. Deren Sohn Magnus Eriksson wurde König über Norwegen und Schweden und brachte das Geschlecht der Folkunger auf den Thron. Mit diesem familiären Hintergrund war Rikitsa eine attraktive Partie. So kam sie zu der Ehe mit dem norwegischen Thronerben Håkon Håkonsson unge. Die Ehe garantierte ein gutes Verhältnis zwischen dem norwegischen König und dem schwedischen Reichsverweser.
      Rikitsa wurde als junges Mädchen mir Håkon Håkonsson unge verheiratet, der bereits den Königsnamen erhalten hatte. Sie erhielt den Königinnentitel und wurde ein wichtiges Mitglied am königlichen Hof. Ihre Stellung wurde durch den Sohn Sverre Håkonsson (1252–1261) beträchtlich gestärkt. Er erhielt den Titel „Junker Sverre“.[1] Der Hof hielt sich häufig in Bergen auf, wo Sverre aufgezogen wurde.
      Als ihr Mann starb, verlor sie plötzlich ihren Rang und Einfluss. Sie behielt zwar ihre wirtschaftlichen Ressourcen, aber sie war nicht mehr Königin mit einem regierenden König. Der nächste Thronerbe war ihr Schwager Magnus. Allerdings konnte sie hoffen, dass wenigstens ihr Sohn König würde. 1258 kehrte sie zu ihrem Vater Birger zurück. Der Sohn blieb beim Großvater in Bergen. Als aber Junker Sverre im Winter 1260/1261 in Bergen starb, hatte sie für Norwegen keine Bedeutung mehr. So wurde sie mit dem mecklenburgischen Fürsten Heinrich I. von Werle verheiratet.



      Siehe auch
      • Stammtafel der dänischen Könige
      Erläuterungen
      1 Junker war im 14. Jahrhundert der Titel der Fürstensöhne.
      Literatur
      • Terje Bratberg: Rikitsa Birgersdatter in: Norsk biografisk leksikon